Staubabsaugung einrichten
Wie die Überschrift dieses Abschnitts zeigt, beantwortet sich die Frage, ob die Staubabsaugung wirklich nötig ist, von selbst. Sie sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Denn sie schützt nicht nur Sie, also Ihre Augen und Atemwege vor kleinen Partikeln in der Luft, sondern verhindert auch, dass sich über die Jahre zentimeterhohe Staubschichten auf den Regalen, Werkbänken und Maschinen ansammeln.
Der richtige Ort
Wenn Sie vorhaben, eine Stauabsaugung einzubauen, müssen Sie überlegen, wo der beste Platz für diese Einrichtung ist. Das hängt natürlich von der Größe der Staubabsaugung ab. Haben Sie nur kleine Maschinen wie Handkreissäge, Winkelschleifer und Bandschleifmaschine, kommen Sie mit einem größeren Industriestaubsauger aus, der sich je nach Bedarf an unterschiedliche Orte bringen lässt.
Möchten Sie aber auch Kreissäge und Hobelmaschine anschließen, also Maschinen, mit denen größere Staub- und Spänemengen anfallen, benötigen Sie mehr Raum. Denn neben der Vakuumpumpe, die den Staub absaugt, muss auch ein genügend großer Sammelbehälter vorhanden sein. Dieser steht am besten an einem geschützten Platz im Freien. Dementsprechend müssen Sie Absaugrohre durch die Wand nach außen führen.
Mit welchen Geräten verbinden?
Welche Maschinen und Geräte Sie mit der Absauganlage verbinden, hängt ein wenig davon ab, was Sie in der Werkstatt tun. Ein Bildhauer, der mit Beiteln oder der Kettensäge arbeitet, kann auf die Absaugung verzichten. Wichtig ist sie aber bei allen anderen Holzbearbeitungsmaschinen wie Bandsäge, Kreissäge, Hobelmaschine, stationärer Schleifmaschine und allen Handmaschinen (wobei bei diesen, wie gesagt, ein Staubsauger ausreicht).
Je nach Verteilung der großen Maschinen überlegen Sie sich also ein Rohrsystem. Dieses verläuft am besten unter der Decke, damit die Rohre nicht im Weg sind. Über jeder Maschine führt ein flexibler Schlauch nach unten. Damit die Vakuumpumpe nicht unnötig an unbenutzten Maschinen absaugt, muss das Schlauchsystem mit einer Verriegelung ausgestattet sein. Sie öffnen diese nur, wenn Sie die Maschine gerade benutzen (bei professionellen Anlagen geht das automatisch, wenn die Maschine eingeschaltet wird).