Problem Tierhaare
Haustiere, vor allem Hunde und Katzen, können sehr viele Haare verlieren. Das gilt insbesondere im Frühjahr, wenn der Fellwechsel stattfindet, häufig ist das Haaren aber bei bestimmten Rassen durchaus ein Ganzjahresproblem.
Besonders schwierig ist, dass sich Tierhaare oft nur schwer entfernen lassen. Sie haften sehr gut an Kleidung und Textilien, aber auch auf Möbeln, Teppichen oder Bettbezügen.
Absaugen von Tierhaaren
Das Absaugen von Tierhaaren stellt natürlich eine gute Möglichkeit dar, um vom Haaren befallene Stellen zu reinigen – allerdings kann das nicht immer jeder Staubsauger gleich gut. Dafür sollten bestimmte Voraussetzungen gelten.
Die meisten „gewöhnlichen“ Staubsauger tun sich beim Entfernen von Tierhaaren eher schwer. Man muss viel Kraft und Mühe aufwenden, um Haare gründlich zu entfernen. In vielen Fällen bleiben Haare dann trotzdem dennoch kleben und lassen sich einfach nicht entfernen, so dass man zu einer Handbürste oder einem Kleberoller greifen muss.
Tierhaare und Allergien
Für Allergiker oder für Menschen, die häufig Allergiker zu Besuch haben, ist eine gründliche Entfernung aller Tierhaare besonders wichtig. Schon kleine Mengen Tierhaare können bei empfindlichen Menschen einen allergischen Schub auslösen, der dann oft mit geröteten Augen, Schwellungen und manchmal sogar Atemnot und Asthma-Anfällen einhergehen kann. Abhilfe schafft hier einzig und allein die regelmäßige Entfernung aller Haare aus allen Bereichen des Wohnraums.
Tierhaare und Hygiene
Tierhaare gelten nicht umsonst als unhygienisch. An den Haaren kann sich eine Menge Schmutz befinden, zudem produzieren Haustiere auch immer eine Menge Bakterien. Eine gründliche Entfernung von Tierhaaren aus allen Bereichen, mit denen man als Mensch in Berührung kommt, ist daher immer auch ein Gebot der Hygiene.
Bezeichnungen für geeignete Modelle
Viele Hersteller entwickeln besondere Modelle für die Entfernung von Tierhaaren. Das ist häufig an der Modellbezeichnung oder an bestimmten Zusätzen beim Modellnamen zu erkennen. Häufig findet man beispielsweise:
- Cat
- Dog
- Animal Pro
Bei diesen Modellen kann man davon ausgehen, dass der Hersteller sie speziell für die Entfernung von Tierhaaren ausgelegt und auch getestet hat. Beachten sollte man dabei auch, dass es bei Hunde- und Katzenhaaren immer leichte Unterschiede bei der Entfernung gibt, weil die Haare der beiden Tierarten recht unterschiedlich aufgebaut sein können, und damit auch unterschiedlich stark haften.
Ein Spezialstaubsauger für die Haare des einen Tiers ist dabei nicht immer ebenso gründlich bei den Haaren der anderen Tierart. Darauf sollte man beim Kauf grundsätzlich immer achten, und die Vorgaben und Hinweise des Herstellers entsprechend genau studieren.
Staubsaugerleistung
Staubsauger, die zur Entfernung von Tierhaaren geeignet sind, haben häufig eine höhere Leistung. Die Leistung hat jedoch relativ wenig mit der Wattzahl zu tun. Tatsächlich liegen die Anforderungen an die Leistung in anderen Bereichen.
Wichtig ist vor allem, dass die Staubsaugerdüse sehr leistungsstark konstruiert ist. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- eine sogenannte „Turbodüse“ (beseitigt auch andere tief sitzende Verunreinigungen), oft auch als Zubehör erhältlich
- eine Elektrobürste (meist teuer, im professionellen Bereich sehr verbreitet, da sie Strukturen besser öffnen und so für eine gründliche Reinigung sorgen)
- eine sogenannte Bürstenwalzdüse
Bei vielen Staubsaugern sind diese besonderen Düsen auch als separates Zubehör erhältlich, so dass man notfalls einen herkömmlichen Staubsauger noch gut für die Entfernung von Tierhaaren umrüsten kann. Speziell ausgelegten Modellen sind solche „Umrüstmodelle“ aber in Sachen Reinigungsleistung meist deutlich unterlegen.