Mögliche Ursachen
Die Ursachen für Defekte am Staubsauger können zahlreich sein. In vielen Fällen liegt jedoch eine relativ einfache Ursache vor:
- Stromversorgung nicht intakt oder unterbrochen
- Staubsauger überhitzt
- Staubsauger verstopft (Lufteinlassöffnungen)
Stromversorgung nicht intakt
Überprüfen Sie als erstes die Stromversorgung. Wurde das Kabel versehentlich herausgerissen? Sind Beschädigungen am Stecker oder an einem Teil des Kabels zu sehen? Führt die Steckdose tatsächlich Strom (testweise anderes Gerät anstecken)? Ist die Sicherung im Sicherungskasten herausgesprungen?
Staubsauger überhitzt
Viele Staubsauger verfügen über ein Überhitzungsabschaltung. In diesem Fall einfach den Staubsauger zunächst abkühlen lassen, und probehalber dann wieder in Betrieb nehmen. Eventuell kann auch die Thermosicherung defekt sein. Sie kann für 1 – 2 EUR auch problemlos selbst ersetzt werden. Man bekommt sie für gewöhnlich im Fachhandel, es handelt sich bei fast allen Modellen um die gleiche Sicherung.
Staubsauger verstopft (Lufteinlassöffnungen)
Wenn die Lufteinlassöffnungen verstopft sind, kann der Staubsauger nicht richtig arbeiten und lässt sich auf oft nicht mehr einschalten. Reinigen Sie in diesem Fall alle Einlassöffnungen gründlich, und wechseln Sie möglichst auch den Staubsaugerbeutel und den Staubsaugerfilter.
Professionelle Reparaturen
Die Kosten für eine Neuanschaffung eines Staubsaugers sind so gering, dass sich professionelle Reparaturen in den meisten Fällen kaum mehr lohnen. Neue Staubsauger bekommt man teilweise schon ab rund 30 EUR im Handel – in vielen Fällen wären sogar die Kosten für die Fehlersuche teurer.