Ursachen für Defekte
Neben elektronischen Defekten oder Schäden am Motor oder am Gebläse gibt es auch eine Vielzahl von kleineren Ursachen, die für einen Schaden verantwortlich sein können.
- Stromversorgung
- Überhitzung
- Verstopfung im Staubsauger
- Filter zugesetzt
- Filterbeutel voll
Stromversorgung
Als erstes immer die Stromversorgung prüfen. Ist Strom auf der Steckdose? Sind Kabel oder Stecker offensichtlich beschädigt (in diesem Fall nicht mehr einschalten, Stromschlaggefahr!)? Ist die Sicherung für die entsprechende Steckdose eingeschaltet oder herausgesprungen?
Überhitzung
Überhitzung kann bei Staubsaugern häufig vorkommen. Beinahe alle Staubsauger haben eine einfache Thermosicherung eingebaut, die Überhitzung verhindern soll. Den Staubsauger einfach ausschalten und nach ungefähr einer halben Stunde noch einmal probieren. Ist die Thermosicherung defekt, kann man sie für rund 1 – 2 EUR neu kaufen und fast immer selbst wechseln (wenn man weiß, wo sie sitzt).
Verstopfung im Staubsauger
Verstopfte Filter oder Verstopfungen im Inneren des Staubsaugers können oft die Ursache für Funktionsdefekte oder für schwache Leistung sein. Ursache für Verstopfung suchen und beseitigen. Danach möglichst alle Filter reinigen und Filterbeutel (sofern vorhanden) wechseln.
Filter zugesetzt
Auch ein zugesetzter Filter kann die Ursache für Leistungseinbußen sein. In diesem Fall einfach den Filter reinigen oder einen Filterwechsel durchführen.
Filterbeutel voll
Die weitaus am häufigsten vorkommende Ursache für Leistungsverluste ist ein voller Staubsaugerbeutel. Beutel einfach wechseln und überprüfen ob die Leistung wieder stimmt.