Grundlegende Reinigung
Eine gründliche Reinigung des Staubsaugers hilft, seine Leistungsfähigkeit über lange Zeit zu erhalten, und auch auf Dauer üble Gerüche und muffigen Gestank vom Staubsauger zu vermeiden.
Die Reinigung des Staubsaugers sollte möglichst regelmäßig stattfinden, je nach Einsatzhäufigkeit mindestens alle paar Wochen. Teile, die Sie reinigen müssen sind:
- Bodendüse
- Staubsaugerrohre
- Staubsaugerschlauch
- alle Filter reinigen
Bodendüse
Befreien Sie regelmäßig die Bodendüse von Verschmutzungen und Ablagerungen. Achten Sie auch auf Haare, die sich in den Rollen verfangen haben und auf Schmutzpartikel in den Bürsten.
Staubsaugerrohre
Entfernen Sie alle sichtbaren Ablagerungen aus den Rohren. Wenn Sie Ablagerungen nicht gut erreichen können, nehmen Sie einfach warmes Wasser zu Hilfe und spülen Sie die Rohre kurz durch. Sie dürfen Sie aber erst wieder einbauen, wenn sie vollständig getrocknet sind.
Staubsaugerschlauch
Klopfen Sie den Staubsaugerschlauch aus, um Ablagerungen und Schmutz aus dem Schlauch zu entfernen.
Alle Filter reinigen
Staubsauger haben – je nach Modell und Funktionsprinzip unterschiedliche Filter an unterschiedlichen Stellen. Die Schwebstoff-Filter und die Zentralfilter von beutellosen Staubsaugern können Sie meist ganz einfach unter fließend warmem Wasser ausspülen.
Wenn Ihr Staubsauger Abluft- und Motorfilter hat, sollten Sie beide ebenfalls gründlich reinigen. Kontrollieren Sie die Filter einfach bei jedem Wechsel des Staubsaugerbeutels (mindestens alle 6 – 12 Wochen), und reinigen Sie sie am besten immer gleich mit.