Ursachen für Geruchsbildung
- Gerüche beim Neugerät
- Überhitzung und Schmoren von Teilen
- zu selten geleerte Beutel
- verstopfte Filter
- Feuchtigkeit im Inneren
Gerüche beim Neugerät
Neugeräte können während der ersten Betriebszeit unangenehme Gerüche absondern. In der Regel tauchen hier allerdings nur deutliche Kunststoffgerüche auf, eventuell kann auch ein Motor in der ersten Zeit leicht verschmort riechen (massive Verbrennungsgerüche deuten dagegen meist auf einen Schaden hin, das kann auch bei neuen Geräten gelegentlich der Fall sein).
Überhitzung und Schmoren von Teilen
Wenn bei älteren Geräten der Staubsauger überhitzt und einzelne Teile so heiß werden, dass sie zu schmoren beginnen, kann das die Ursache für unangenehme Gerüche sein. In den meisten Fällen erkennt man dabei aber immer eine leicht brandige Komponente in dem auftretenden Geruch. In diesem Fall sollte man sich auf die Suche nach der Ursache des Fehlers machen.
Zu selten geleerte Beutel
Die weitaus häufigste Ursache für üble Gerüche beim Staubsaugen sind zu selten geleerte oder gewechselte Staubsaugerbeutel. Ein Staubsaugerbeutel sollte mindestens alle 6 – 8 Wochen getauscht werden, maximal nach 12 Wochen muss er unbedingt ersetzt werden.
Gemeinsam mit dem Schmutz gelangen auch Bakterien und organische Stoffe mit in den Staubsaugerbeutel. Nach einigen Wochen beginnen sich die Mikroben zu vermehren und organische Stoffe zu faulen. Der Geruch kann sich überall im Staubsauger ausbreiten und beim Saugen auch nach außen dringen.
Auch bei beutellosen Saugern sollte man unbedingt auf eine häufige Leerung des Auffangbehälters achten und diesen gelegentlich auch mit warmem Wasser und etwas Essigessenz gründlich reinigen.
Verstopfte Filter
Verstopfte Filter stellen ein ähnliches Problem dar wie zu selten gewechselte Staubsaugerbeutel. Auch hier können sich Mikroorganismen und organische Stoffe breit machen, die dann für die üblen Gerüche verantwortlich sind. Abhilfe: regelmäßige Filterreinigung.
Feuchtigkeit im Inneren
Wird gemeinsam mit dem Schmutz auch Feuchtigkeit (etwa Getränkereste) mit eingesaugt, beschleunigt das feuchte Milieu in vielen die Zersetzungsprozesse und die Bakterienvermehrung erheblich. In diesem Fall hilft nur sofortige gründliche Reinigung.