Mögliche Ursachen zur Selbstüberprüfung
- Motorfilter zugesetzt
- Filter allgemein verlegt
- Staubsauger teilweise verstopft
- Probleme mit Thermosicherung
Motorfilter zugesetzt
Eine der häufigsten Ursachen für ein andauerndes Überhitzen ist ein verlegter Motorfilter. Dadurch ist die Luftzufuhr zum Motor nur eingeschränkt möglich und der Staubsauger überhitzt dadurch sehr rasch.
Der Motorfilter sitzt in den meisten Fällen im Gehäuse, in unmittelbarer Nähe zum Motor. Er sollte in regelmäßigen Abständen gereinigt und von Schmutz befreit werden, so dass er sich nicht zusetzen und die Luftzufuhr einschränken kann. Lesen Sie in der Betriebsanleitung nach, oder fragen Sie beim Hersteller, wo Sie den Filter finden und wie Sie ihn reinigen können.
Filter allgemein verlegt
Auch wenn andere Filter verlegt sind, kann der Staubsauger unter Umständen überhitzen. Machen Sie es sich zur Gewohnheit sowohl den Staubsauger grundsätzlich regelmäßig zu reinigen und auch die Filter in regelmäßigen Abständen zu säubern.
Staubsauger teilweise verstopft
Kleinere Verstopfungen in einzelnen Bereichen können dazu führen, dass der Motor permanent hohe Leistung aufwenden muss, und dadurch überhitzt. Wenn Sie Verstopfungen vermuten, versuchen Sie, diese zu lokalisieren und zu beseitigen. Regelmäßige Reinigung des Staubsaugers hilft auch hier zur Vorbeugung.
Probleme mit Thermosicherung
In seltenen Fällen könnte es sich auch um ein Problem mit der Thermosicherung handeln. Bei Überhitzung schaltet diese Sicherung den Motor ab. Ist sie defekt, kann sie bei den meisten Staubsaugermodellen problemlos selbst getauscht werden, im Fachhandel kostet die Sicherung in der Regel 1 – 2 EUR. Sie ist für die meisten Staubsaugermodelle gleich.