Entsorgung über den gelben Sack
Vielfach wird der Staubsaugerbeutel geleert und in den gelben Sack oder in die gelbe Tonne geworfen. Das ist allerdings der falsche Weg, der so auch verboten ist.
Einerseits ist das Leeren des Staubsaugerbeutels ohnehin schon sehr unangenehm und aufwändig, andererseits dürfen verschmutzte Verpackungen nicht in die gelbe Tonne. Beim Leeren wird der Staubbeutel nicht ausreichend sauber, um für die gelbe Tonne geeignet zu sein.
Staubsaugerbeutel gehören auch nicht in die Biotonne, da der darin enthaltene Schmutz keinen biologisch abbaubaren Stoff darstellt.
Entsorgung über den Restmüll
Der einzig korrekte Entsorgungsweg für benutzte Staubbeutel ist der Restmüll. Dorthin gehören alle Verpackungen, die verschmutzt sind und alle Abfallstoffe, die keine Wertstoffe mehr darstellen. Den Staubbeutel kann man ganz einfach als Ganzes in die Restmülltonne werfen.
Staubsaugerbeutel wiederverwenden
Ein Wiederverwenden des Beutels nach der Leerung ist nicht empfehlenswert. Theoretisch spart das zwar Geld, allerdings können die Luftdurchgänge beim Staubsauger durch das Wiederbenutzen des Beutels mit der Zeit verstopfen. Wird ein Staubsaugerbeutel aus dem Staubsauger entfernt, sollte er auch direkt weggeworfen werden. Ansonsten leiden der Staubsauger und das Saugergebnis.
Lösung: Beutellose Staubsauger
Um sich das ständige Neukaufen von Staubsaugerbeuteln zu ersparen, kann man auch beutellose Staubsauger als Alternative ins Auge fassen.