Wiederverwendbare Staubsaugerbeutel
Für viele Staubsaugermodelle gibt es wiederverwendbare Kunststoffbeutel im Handel zu kaufen. Das kann in vielen Fällen eine sehr einfache Alternative sein.
Der Wechsel zu einem beutellosen Staubsauger ist natürlich ebenfalls möglich, allerdings sind diese Modelle wegen der großen Menge an Schmutz beim Ausleeren nach wie vor nicht sehr beliebt. Einmal-Staubsaugerbeutel sollte man aus verschiedenen Gründen nicht wiederverwenden.
Staubsaugerbeutel selbst anfertigen – Schritt für Schritt
- Original-Staubsaugerbeutel
- alten Stoff (zum Beispiel altes Bettlaken)
- etwas Papier zum Übertragen der Maße
- Gummi
- Nähmaschine
- Reißverschluss
1. Maß nehmen
Am originalen Stoffbeutel Maß nehmen und die Masse auf das Papier übertragen. Das Papier dient nun als Schablone für den Zuschnitt.
2. Beutel anfertigen
Den Staubsaugerbeutel anhand der Papierschablone sehr exakt zuschneiden. Mithilfe der Nähmaschine den Beutel zusammennähen. Sorgfältig darauf achten, dass das Maß auch nach dem Nähen noch stimmt.
3. Öffnung anfertigen
Die Öffnung in genau der gleichen Größe wie beim Original zuschneiden. Befestigung der Öffnung prüfen und Gummi befestigen. Die Öffnung darf nicht von der Aufnahme herunterrutschen.
4. Reißverschluss anbringen
Ein einfacher Reißverschluss hilft, den Beutel leichter und gründlicher entleeren zu können. Er wird wie ein gewöhnlicher Reißverschluss einfach in den Beutel eingenäht. Darauf achten, eine passende Stelle für den Reißverschluss zu wählen.
5. Beutel einsetzen
Beutel wie vorgesehen in den Staubsauger einsetzen und kurz testen, ob alles dicht funktioniert. Eventuell müssen noch zusätzliche Befestigungen eingearbeitet werden, um den Beutel an Halterungen im Staubsauger sicher festzumachen.