Wann wechseln?
Grundsätzlich sollte ein Staubsaugerbeutel immer dann gewechselt werden, wenn er voll ist. Wird wenig gesaugt, sollte ein Wechsel dennoch mindestens alle drei Monate stattfinden. Bleibt der Beutel länger im Staubsauger, kann das die Saugleistung verschlechtern.
Es ist auch hygienisch äußerst bedenklich, Beutel länger als drei Monate im Staubsauger zu lassen. Bakterien und Milben können sich im Inneren vermehren und daneben können sich äußerst unangenehme Gerüche bilden, die von verschiedenen Zersetzungsprozessen herstammen.
Geld sparen bei Staubsaugerbeuteln
Einerseits kann man gleich auf beutellose Staubsauger wechseln (die beim Entleeren aber sehr viel Schmutz verursachen können). Andererseits lässt sich auch Geld sparen, indem man günstige Universalbeutel (etwa von SWIRL oder DM) verwendet, oder auch einen wiederverwendbaren Staubsaugerbeutel selbst anfertigt.
Beutel wechseln – Schritt für Schritt
- Staubsauger
- neuer, passender Staubsaugerbeutel
1. Staubsauger außer Betrieb nehmen
Ziehen Sie den Netzstecker. Entfernen Sie den Staubsaugerschlauch vom Staubsauger, indem sie die beiden seitlich angebrachten Knöpfe drücken. Der Schlauch lässt sich dann abziehen. Schließen Sie das Loch mithilfe des Schiebers der dort angebracht ist.
2. Beutel entnehmen
Gehäuse öffnen und den Beutel aus der Halterung lösen. Je nach Modell lässt sich die Halterung auf unterschiedliche Weise, aber meist sehr einfach lösen. Den Beutel in den Restmüll werfen.
3. Filter überprüfen
Filter zumindest grob reinigen, bei starker Verschmutzung unbedingt austauschen.
4. Neuen Beutel einlegen
Den neuen Staubsaugerbeutel in die Halterung einsetzen und darauf achten, dass sich die Öffnung an der richtigen Stelle befindet. Das Gehäuse schließen und den Schlauch wieder anschließen.