Lieferant von Bauteilen
Die Maße einer standardisierten Europalette sind mit der Länge von 1,20 Metern
und der Breite von achtzig Zentimetern meist zu groß für einen klassischen Stehtisch. Anders als bei Couchtischen soll ein Stehtisch höher als breit sein.
Beim selber bauen eines Stehtischs werden aus Europaletten daher die einzelnen Holzleisten und Klötze als Baumaterial verwendet. Die Demontage der genagelten Paletten ist mit Hilfe von Brecheisen, Kuhfuß und Nagelzange problemlos möglich. Wenn beim Auseinandernehmen Holz bricht, splittert oder reißt, scheidet es für den Bau eines Stehtischs aus.
Demontage von Europaletten
Die konstruktionsbedingte Genügsamkeit macht Paletten zu dem beliebten Baumaterial für Möbel. Wenn komplette Paletten zu groß sind, können sie auch in Teile zerlegt werden. Um beispielsweise längliche schmalere Seitenteile zu erhalten, können Europaletten teilweise zerlegt werden.
Europaletten bestehen aus fünf Längsbrettern, die mit drei vernagelten Querleisten gehalten werden. Die sechs Abstandsklötze befinden sich an den Ecken und unter dem mittleren Brett. Drei Konterbretter an der Unterseite komplettieren die Konstruktion. Wenn die Palette entlang eines Zwischenraums geteilt wird, müssen gegebenenfalls die Klötze und ein Konterbrett versetzt werden.
Alternative Einwegkleinpaletten
Eine Alternative, bei der die Demontage trotz gewünschtem kleineren Maßen gespart werden kann, ist das Verwenden von Einwegpaletten. Sie fallen vor allem im Einzelhandel an und werden als Abfall entsorgt. Die Seitenmaße der nicht standardisierten Paletten variieren zwischen vierzig und sechzig Zentimeter.
Eine einfache und stabile Konstruktionsmethode ist das Verwenden von zwei identischen Kleinpaletten. Auf die als Fuß verwendete Palette wird das Standgerüst aus Latten oder Brettern aufgesetzt. Hierfür eignen sich die Einzelbretter einer demontierten Europalette ideal. Die Länge von 1,20 Metern ergibt zusammen mit der Stärke der beiden befestigten Kleinpaletten von etwa dreißig Zentimeter die passende Standhöhe von etwa 1,50 Meter.
Tischplatten
Aus zurechtgesägten Einzelbrettern lässt sich eine Tischplatte zusammenstellen. Da aber beim Tischplatte selber bauen auf diese Art Unebenheiten durch den Verzug einzelner Bretter vorhersehbar sind, werden durchgängige Tischplatten aus Holz oder anderen Materialien meist vorgezogen.
Schwere Tischplatten aus Beton, Echtglas oder Naturstein müssen nur bei seitlichem Überstand über die Stützkonstruktion hinaus befestigt werden. Bei der Planung werden der Schwerpunkt und die daraus resultierende Stehstabilität geprüft. Ein schwerer Tischkopf neigt dazu, die ganze Konstruktion beim Gebrauch wie beispielsweise Auflehnen zum Wackeln oder Umfallen zu bringen.