Warum der Steingrill schön aussehen sollte
Normalerweise ist ein gemauerter Steingrill sehr schnell aufgebaut. Die meisten Grills werden an einem einzigen Wochenende aufgestellt. Allerdings sollten zwei Dinge beim Aufbau eines solchen Grills unbedingt beachtet werden, nämlich die Optik und der ausreichende Schutz vor den Witterungseinflüssen. Sie können beides miteinander verbinden, dabei einen ]individuellen Grill [/link erschaffen und damit einen echten Hingucker im Garten. Schließlich soll der Grill nicht nur einen praktischen Sinn und Zweck erfüllen, sondern auch ansprechend aussehen. Dafür gibt es gleich mehrere Möglichkeiten:
- die Form des Grills ansprechend gestalten
- Natursteine für den Aufbau verwenden
- ansprechend aussehende Steinplatten verwenden
- den Grill nach dem Aufbau verputzen und anstreichen
Auf einen ausreichenden Schutz vor Witterungseinflüssen achten
Achten Sie vor allem bei der Auswahl der verwendeten Materialien, insbesondere denen zur Verschönerung des Grills, auf eine entsprechende Wetterfestigkeit, da der Grill meistens nicht geschützt im Außenbereich steht. Neben den Witterungseinflüssen muss er vor allem auch Temperaturschwankungen aushalten können. Verwenden Sie im Innenbereich nur hitzebeständige Farben und Anstriche. Auch der Außenbereich benötigt einen geeigneten Schutz. Fassadenfarbe wird sehr gern verwendet, kann aber das Eindringen von Wasser nicht immer komplett verhindern. Um einen Schutz vor Feuchtigkeit herzustellen, setzen Sie beispielsweise einen gewöhnlichen Zementputz ein und nehmen den Anstrich mit Fassadenfarbe vor.
Den Grill optisch ansprechend gestalten
Natürlich können Sie die verwendete Farbe auch im gewünschten Farbton verwenden, um den Grill eine individuelle Note zu geben. Gleiches gilt auch dann, wenn der Grill nach den eigenen Vorstellungen aufgebaut wird und sich dabei von der Masse der im Handel erhältlichen Bausätze abhebt. Vergessen Sie aber nicht, ein ausreichend stabiles Fundament herzustellen, da der Steingrill ein sehr hohes Gewicht hat und entsprechend stabil aufgebaut werden muss. Beim späteren Verputzen sollten Sie darauf achten, möglichst ebene Oberflächen zu erhalten und die Unebenheiten mit geeigneten, witterungsbeständigen Spachtelmassen zu versehen. Vor dem Anstreichen des Grills sollten Sie gegebenenfalls eine Grundierung auftragen.