Flur und Flurwände
Flurwände haben in vielen Fällen eine große Länge und wirken daher optisch langweilig. Eine unregelmäßig, natürlcih wirkende Struktur nimmt dem Flur den Charakter eines „langen Ganges“ und macht ihn zu einem echten Raum im Haus.
Steinmaterialien an den Flurwänden lassen den Gang optisch abwechslungsreicher wirken und verkürzen optisch dabei einen schlecht proportionierten Raum. Im Zusammenspiel mit dem Boden – möglichst einheitlich und dezent wirkend – entsteht hier ein interessanter Kontrast. Großformatige Steinfliesen mit minimaler Fugenbreite in einer dezenten Farbe harmonieren besonders gut mit lebendigen Steinoptiken an den Wänden.
Beleuchtungskonzept
Nicht vernachlässigen sollte man die Beleuchtung des Flurs. Zu lange Flure kann man optisch verkürzen, indem man mithilfe von Spots „Lichtzonen“ an der Steinwand schafft und die Steinwand von oben her beleuchtet. Das wirkt natürlich und fungiert – gerade bei hellen Steinen – als völlig ausreichende indirekte Beleuchtung. Experimentieren Sie auch mit Lichtfarben.
Steinwand aus Verblendern
Verblender aus unterschiedlichem Material (von Kunststoff bis zu Naturstein) erhalten Sie relativ kostengünstig. Schon ab rund 20 EUR pro m² ist eine solche Wanddekoration möglich. Wie es geht zeigen wir Ihnen in unserer Anleitung.
Verblender anbringen – Schritt für Schritt
- Verblender
- passender Kleber
- wenn nötig Fugenmörtel
- Tiefgrund
- Kelle
- Zahnspachtel
- Zollstock, Bleistift
- Fugeisen (falls verfugt wird)
1. Untergrundvorbereitung
Der Untergrund muss sauber, tragfähig und trocken sein. Ein Vorstreichen mit Tiefgrund ist in jedem Fall empfehlenswert. Schadhafte Stellen können Sie einfach verspachteln.
2. Verlegemuster festlegen
Sie können entweder dicht aneinander verlegen, Riemchen setzen oder echte Natursteine in unregelmäßigen Formen zu einem Muster zusammenfügen. In diesem Fall sollten Sie Ihr Muster zuvor ein wenig planen und probehalber auslegen.
3. Kleberbett herstellen
Kleber auf einen nicht zu großen Wandbereich aufbringen (Offenzeit beachten!) und mit der Zahnspachtel durchkämmen. Wie beim Buttering-Floating-Verfahren bei Fliesen auch die Verblenderrückseite mit Kleber versehen. Das gibt ein wenig mehr Spielraum beim Verlegen und bringt eine solide Haftung.
4. Verfugen
Falls nötig können Sie die Verblender oder Riemchen danach noch verfugen.