Die optimale Schalldämmung mithilfe von Steinwolle
Der Schallschutz ist heute eine der wichtigsten Anforderungen an neue und ältere Bauwerke. Kaum etwas anderes wird mehr als störend empfunden als Lärm, der durch Industrieanlagen, den Autoverkehr oder die Nachbarn verursacht wird. In den meisten Ländern gibt es heute sogar Lärmschutzvorschriften für Bauwerke. Eine optimale Schalldämmung und Schallabsorption ist daher sehr wichtig. Die Schalldämmung verhindert dabei die Ausbreitung des Schalls in einem Gebäude durch den Einsatz von Materialien wie Steinwolle. Aber auch die Schallabsorption ist mithilfe dieser Materialien möglich. Hauptsächlich geht es aber um die Schalldämmung von einem Raum zum anderen oder um die Schalldämmung durch draußen entstehenden Lärm, beispielsweise durch den Verkehr. Steinwolle können Sie für unterschiedliche Bereiche innerhalb der Schalldämmung einsetzen wie etwa in folgenden:
- für Trennwände und Decken im Innenausbau
- im Bereich der Trittschalldämmung
- für das Dach und die Fassade
Steinwolle mit guten Dämmeigenschaften einsetzen
Neben einem Schallschutz ermöglicht die Steinwolle eine sehr gute Wärmedämmung. Das Material weist eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit auf, weshalb es gerne im Bereich des Daches oder der Decke und auch im Fassadenbau eingesetzt wird. Je nach Einsatzgebiet sollten Sie allerdings darauf achten, dass der Steinwolle Bindemittel beigemischt wurden, die für eine wirksame Imprägnierung sorgen. Besonders gilt dies dann, wenn das Material in Bereichen eingesetzt wird, wo Feuchtigkeit auftreten kann. Die hohe Rohdichte des Materials und das damit verbundene Eigengewicht sorgt für einen sehr guten Schallschutz, außerdem handelt es sich um ein Material mit einer sehr schlechten Brennbarkeit, was ebenfalls ein Vorteil ist.
In welchen Bereichen Steinwolle noch eingesetzt werden kann
Steinwolle lässt sich aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften beispielsweise in Trennwänden zur Schalldämmung einsetzen. Durch ihre Luftdurchlässigkeit handelt es sich um ein Material, welches Sie sehr gut zur Dämmung des Raumklangs einsetzen können. Beidseitig mit dem Material versehene Trennwände erreichen eine deutliche Verringerung der Schallübertragung. Ebenfalls geeignet ist das Material zur Auffüllung von Hohlräumen in den Wänden, so dass diese keine erhöhte Schallübertragung möglich machen.