Wie werden Stelzlager auf Dachpappe unterfüttert?
Wenn eine Dachterrasse auf Dachpappe errichtet wird, ist eine Unterkonstruktion auf Stelzlagern die idealste Lösung. Der Abstand der Terrassenplatte zur Dachpappe sorgt für Belüftung. Um die Druckbelastung und das Gewicht noch schonender auf die Dachpappe einwirken zu lassen , empfehlen sich eine Bautenschutzmatte oder Pads. Sie werden unter jedem Lager platziert und „federn“ zusätzlich ab. Werden anstelle von Fliesen, Keramik- oder Steinplatten Paneele aus WPC als Terrassenboden verlegt, sinkt die Gewichtsbelastung auf die Dachpappe zusätzlich.
Wie muss Dachpappe auf Stelzlager vorbereitet werden?
Besonders auf einem Flachdach, dass begehbar gemacht wird, muss auf den Bautenschutz geachtet werden. Auf der Dachpappe dürfen sich keine Pfützen bilden, da diese nach dem Abdecken mit den Bodenelementen nur noch sehr schlecht abtrocknen können. Die Abdichtung muss genau geprüft werden und gegebenenfalls repariert oder verbessert werden. Eventuell muss ein Gefälle angelegt werden. Mit der Unterkonstruktion einer Dachterrasse entsteht automatisch ein leicht versiegelnder Effekt. Unter dem Boden stehendes Wasser beschädigt die Dachpappe und die Stelzlager.
Welche Stelzlager können auf Dachpappe eingesetzt werden?
Sehr wichtig ist die Beschaffenheit der Füße des Stelzlagers. Sie sollten möglichst breite Auflageflächen haben. Kleine und schmale Füße drücken sich stark in die Dachpappe ein und stanzen mit Pech Löcher ein. Am idealsten sind Stelzlager mit einer vollflächigen Auflagefläche auf der Unterseite. Beim Kauf der Stelzlager sollte auf die Kanten der runden Füße geachtet werden. Es gibt Produkte mit sehr scharfen Kanten, die sich in die Dachpappe einschneiden können. Mit Pads oder Matten lässt sich dieses Risiko ausschalten.