Wie entstehen eigentlich Stockflecken?
Das Zelt nach einem Regen abgebaut, und dann noch etwas feucht in der Hülle eingelagert? Das ist praktisch ein Garant für Stockflecken! Die unschönen Verfäbrungen entstehen immer dann, wenn zu viel Feuchtigkeit auf zu wenig Luftzirkulation trifft! Stockflecken enthalten zwar noch kein Schimmelpilzmyzel, sind allerdings mit schädlichen Sporen belastet. Dadurch bedingt haben sie einen muffigen, ganz charakteristischen Geruch. Schnelles Handeln tut Not: Ist Ihr Zelt erst einmal über das Stadium von Stockflecken hinaus von Schimmel durchzogen, bleibt oft nur die Anschaffung eines neuen Zelts.
Stockflecken vermeiden
Um das Stocken Ihres Zeltes zu verhindern, sollten Sie Ihr Zelt immer nur komplett trocken einlagern. Bereits die morgendliche Feuchtigkeit auf dem Zelt an einem eigentlich sonnigen Tag ist ausreichend für die Bildung unschöner Stockflecken. Noch schneller geht es, wenn Ihr Zelt nach einem Regenguss nicht ausreichend getrocknet oder komplett nass eingelagert wurde.
Nehmen Sie Ihr Zelt daher immer noch einmal aus der Transporthülle und hängen Sie es luftig und am besten in der Sonne auf. Die UV-Strahlung tötet Schimmelsporen zuverlässig ab, komplett trocken bietet sich so gar keine Gelegenheit für die Bildung schädlicher Stockflecken.
Wenn Sie das Zelt nicht an der frischen Luft trocknen können, hängen Sie es dennoch an einem luftigen, trockenen Ort auf, bevor Sie es für den nächsten Einsatz einlagern.
Stockflecken entfernen
Neben Spezialreinigern können Sie auf einfache Hausmittel zurück greifen, um Schimmelsporen den Gar aus zu machen und Stockflecken wirkungsvoll zu beseitigen:
- Verdünnen Sie Essigessenz und Wasser im Verhältnis 1:1 und besprühen Sie die Stockflecken mit dieser Lösung.
- Lassen Sie den Reiniger gut einwirken.
- Wischen Sie anschließend mit reichlich klarem Wasser nach.
- Wiederholen Sie den Vorgang so lange, bis die Stockflecken verschwunden sind.
- Lassen Sie das Zelt gut trocknen, bevor Sie es verstauen.
- Denken Sie daran: Auch die Transporthülle muss gründlich gereinigt werden. Beseitigen Sie auch hier alle Flecken gründlich.
Zelte aus textilen Materialien können Sie analog behandeln. Auf Stoffen können Sie auch mit Alkohol oder gegebenenfalls einem Reiniger auf Basis einer chlorhaltigen Bleiche arbeiten.