Wie lässt sich Stoff färben?
1. Textilfarbe: Der einfache Weg zum Erfolg
2. Hausmittel: Für alle, die es natürlich mögen
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Stoff färben mit Textilfarbe
Textilfarbe ist eine häufig angewendete Methode, um Stoff problemlos zu färben. Je nach Produkt kann ein Färbesalz oder eine flüssige Farbe verwendet werden. Diese geben Sie nach Anleitung entweder in das Waschmittelfach, um ein Kleidungsstück in der Waschmaschine zu färben oder Sie lösen den Zusatz in Wasser auf, um den Stoff einzulegen.
Die Textilfarbe ist in den unterschiedlichsten Farbtönen erhältlich. Häufig sind diese auf einer natürlichen Basis hergestellt und damit besonders verträglich. Die Färbung ist meist sehr intensiv und der Färbevorgang kann für noch kräftigere Farben wiederholt werden. Viele Produkte dienen auch zum Auffrischen verblasster Kleidungsstücke. Auf der Verpackung finden Sie Angaben, für welche Stoffart das Mittel geeignet ist.
2. Stoff färben mit Hausmitteln
Selbst mit Hausmitteln können Stoffe in den unterschiedlichsten Farbtönen gefärbt werden. Hausmittel sind natürliche Produkte, die über intensive Farbstoffe verfügen. Für Allergiker ist diese Variante besonders geeignet. Als Naturfarben können Sie Lebensmittel wie Kaffee, Rotkohl, Brennnessel, Rote Beete, Hagebuttentee oder Kurkuma verwenden.
Passen Sie die Menge an Ihre Stoffmenge an, damit der Stoff ausreichend eingefärbt wird. Durch Abbinden erhalten Sie tolle Muster, die am Ende einen einmaligen Farbverlauf haben. Idealerweise lösen Sie die Naturprodukte in Wasser auf und lassen den Stoff ausgiebig einwirken. Achten Sie darauf, dass die zu färbenden Stoffe für die Hausmittel geeignet sind. Synthetische Materialien sind schwieriger zu färben.
Produktempfehlungen
Textilfarbe
Eine Textilfarbe kann sowohl direkt im Waschmittelfach der Waschmaschine verwendet werden oder wird in einer Schüssel mit Wasser aufgelöst. Bei einem Waschprogramm achten Sie auf die Aufschrift Pflegeleicht bei Ihrer Maschine. Der Hersteller Simplicol ist einer der Marktführer mit einer großen Farbauswahl für die unterschiedlichsten Stoffarten. Einige Produkte sind nicht für synthetische Fasern wie Polyacryl oder Polyester geeignet.
Shibori Buch
Shibori ist eine Färbekunst, mit der Sie Stoff individuell färben können. Diese Kunst gibt es in Büchern sowie als E-Book und liefert umfangreiche Ideen. Das Abbinden kommt bei dieser Technik häufig zur Anwendung und Sie erzielen damit tolle Kleidungsstücke und Stoffe, die es so nur einmal gibt.
Anleitung: Stoff mit Textilfarbe färben in 6 Schritten
Wie färbt man Stoff?
1. Gefäß füllen: Wasser einfüllen
2. Farbe auflösen: Textilfarbe im Wasser auflösen
3. Stoff einlegen: Stoff in der Farbe einweichen
4. Einwirkzeit: Textilfarbe einwirken lassen
5. Entnahme: Gefärbten Stoff entnehmen
6. Waschen: Stoff mit klarem Wasser auswaschen
- Schüssel
- warmes Wasser
- Textilfarbe
- Keines
1. Gefäß befüllen
Füllen Sie eine große Schüssel mit warmem Wasser. Die Wassermenge sollte von der Menge des zu färbenden Stoffes abhängen.
2. Textilfarbe auflösen
Geben Sie die gewünschte Textilfarbe in das Wasser. Rühren Sie alles gut um, bis sich die Farbe vollständig im Wasser aufgelöst hat.
3. Stoff einlegen
Legen Sie den Stoff in das gefärbte Wasser. Achten Sie darauf, dass dieser komplett bedeckt ist. Überprüfen Sie immer wieder, ob der Stoff noch unter Wasser ist.
4. Wartezeit
Lassen Sie den Stoff etwa eine Stunde einwirken und rühren Sie den Inhalt gelegentlich um, damit sich die Farbe gut verteilt. Die genaue Einwirkzeit können Sie auf der Verpackung der Farbe nachlesen.
5. Entnahme
Nach der Entnahme prüfen Sie die Farbe. Wenn diese noch kräftiger sein muss, legen Sie den Stoff noch länger ein.
6. Waschen
Jetzt müssen Sie den Stoff so lange in Wasser auswaschen, bis das Wasser klar ist. Mit diesem einfachen Vorgehen haben Sie Ihren Stoff ganz einfach selbst gefärbt.
Mögliche Probleme & Lösungen
Der Stoff nimmt die Farbe nicht an.
Wenn der Stoff den Farbton nicht annimmt, dann ist das Färbemittel für dieses Material nicht geeignet. Es kann auch sein, dass die Einwirkzeit zu kurz gewählt wurde oder die Farbmenge nicht ausreicht.
Ich traue mich nicht selbst an das Färben.
Das Färben von Stoffen ist nicht schwierig und kann leicht selbst durchgeführt werden. Falls Sie das Färben extern durchführen lassen möchten, wenden Sie sich an eine Färberei.
FAQ
Wie kann ich synthetische Stoffe färben?
Um synthetische Stoffe zu färben, benötigen Sie ein geeignetes Färbemittel. Natürliche Mittel reichen hier häufig nicht aus.
Welche Stoffe können leicht gefärbt werden?
Zum Färben eignen sich Stoffe aus Naturfasern wie Leinen, Halbleinen, Seide, Baumwolle, Canvas, Jute, Viskose und Wolle hervorragend. Synthetische Stoffe sind hingegen schwer zu färben. Sie können auch große Stoffmengen wie Bettwäsche färben.
Mit welchen Methoden kann ich den Stoff färben?
Sie können den Stoff in die gefärbte Flüssigkeit einlegen, bis diese die Farbe aufgenommen hat. Alternativ können Sie auch den Farbstoff in das Waschmittelfach geben und den Stoff so verfärben.
Wie färbe ich Stoff richtig?
Geben Sie Textilfarbe in ein mit warmem Wasser gefülltes Gefäß. Legen Sie den Stoff hinein und warten Sie, bis dieser die Farbe aufgenommen hat. Zum Schluss waschen Sie den Stoff aus.
Wie kann ich Stoff natürlich färben?
Um Stoff natürlich zu färben, können Sie Hausmittel oder Lebensmittel wie Kaffee, Rotkohl, Brennnessel, Rote Beete, Hagebuttentee oder Kurkuma verwenden.