Wie Sie den Strandkorb im Winter richtig aufbewahren
Damit der Strandkorb den Winter gut übersteht, sollten Sie diesen an einem geschützten Platz aufstellen. Dies kann beispielsweise in der Garage oder im Keller sein. Dadurch wird sichergestellt, dass das Material nicht zu sehr unter den niedrigen Temperaturen, der Feuchtigkeit und dem Frost leidet. Möglicherweise haben Sie keine Aufbewahrungsmöglichkeit im Hausinneren oder in der Garage. In diesem Fall sollten Sie den Strandkorb winterfest machen. Dabei helfen folgende Maßnahmen:
- Reinigen Sie den Strandkorb vor dem Einlagern gründlich.
- Stellen Sie den Strandkorb auf Holzbohlen oder auf einem ähnlichen Untergrund auf.
- Verwenden Sie unbedingt eine geeignete Abdeckung für den Strandkorb, welche Sie im Fachhandel erhalten.
- Achten Sie vor dem Einlagern darauf, dass der Strandkorb komplett durchgetrocknet ist.
- Achten Sie auf eine regelmäßige Lüftung zwischendurch, damit keine Feuchtigkeit oder Schimmel entsteht.
Auf die richtige Lagerung im Winter achten
Wichtig ist eine richtige Lagerung, die nach Möglichkeit ohne zu große Feuchtigkeit erfolgen sollte. Dies gilt vor allem dann, wenn der Strandkorb längere Zeit an einem Ort abgestellt werden soll, der sich außerhalb des Hauses oder der Garage befindet. Der Strandkorb sollte unbedingt nach unten hin vor Nässe geschützt sein, beispielsweise durch einen geeigneten Untergrund. Achten Sie unbedingt auf eine ausreichende Belüftung auch im unteren Bereich. Wenn Sie eine Abdeckung verwenden, sollten Sie den Strandkorb auch im Winter gelegentlich lüften, so dass die Luft zirkulieren kann und der Strandkorb nicht anfängt, Schimmel oder unangenehme Gerüche zu entwickeln.
Eine geeignete Schutzhülle verwenden
Sie erhalten passende Schutzbezüge im Fachhandel. Verwenden Sie unbedingt eine solche Abdeckung, damit der Strandkorb im Winter vor Feuchtigkeit geschützt ist. Achten Sie allerdings darauf, diese Abdeckung erst dann aufzulegen, wenn alle Feuchtigkeitsreste aus dem Strandkorb entfernt wurden bzw. verdunstet sind. Im Winter bietet eine solche Abdeckung einen zuverlässigen Schutz vor Regen, Kälte und Schnee. Am besten ist die Verwendung einer atmungsaktiven Hülle, so dass sich weder Schimmel noch Rost bilden können.