Pinsel oder Rolle?
Die Klassikerfrage, an der sich oft genug die Geister scheiden. Dabei ist die Antwort ganz einfach: Rollen setzt man am besten für große Flächen ein, und um ein besonders gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten. Pinsel verwendet man, um Ecken und Kanten sauber mit Farbe zu bedecken.
Bei vielen Gegenständen wird man also beides benötigen. Heizkörperpinsel eignen sich übrigens nicht nur zum Streichen von Heizkörpern – sie können auch bei besonders kniffligen Ecken oder Kanten eine gute Wahl sen.
Pinselformen
Professionelle Maler kennen daneben noch eine Vielzahl von Pinselsorten, die jeweils in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden:
- Ringpinsel
- Flachpinsel
- Plattpinsel
- Flächenstreicher
- Fassadenstreicher
- Deckenbürsten
- Schrägstrichzieher
Im Heimwerkerbereich wird man nicht alle diese Pinselsorten immer benötigen – es ist aber vorteilhaft, sie zu besitzen, um beim Streichen immer einen möglichst optimalen Pinsel auswählen zu können.
Walzenformen
Vom Beschneideroller bis zur Dekowalze – auch hier ist die Auswahl an unterschiedlichen Werkzeugen überwältigend. In der Regel sollte man mindestens eine sehr langflorige Farbrolle und eine kurzflorige Rolle zur Hand haben.
Eine Farbrolle mit einer Florlänge die zwischen den beiden anderen Rollen liegt, kann manchmal hilfreich sein. Die vielen anderen Varianten an Farbrollen und -walzen braucht man als Heimwerker in der Regel jedoch nicht.
Pro und Contra Streichkissen
Streichkissen können eine gute Hilfe für Ungeübte sein, das sie das Streichen wesentlich einfacher und sauberer machen. Sie nehmen mehr Farbe auf als ein Pinsel und geben diese Farbe tropffrei und gleichzeitig wieder ab.
Problematisch sind Streichkissen bei leicht unebenen Untergründen. Sie füllen Unebenheiten nur sehr ungleichmäßig mit Farbe auf, das Ergebnis ist dann immer etwas uneinheitlich. Auf ebenen Untergründen allerdings, und beim Lasieren, sind sie eine gute Alternative.
Für einen gleichmäßigen Farbauftrag auf der Wand eignen sich langflorige Lammfellroller immer noch am besten. Sie nehmen die größte Farbmenge auf, und geben auch die Farbe am gleichmäßigsten ab, selbst bei Unebenheiten im Untergrund.
Effizienter ist nur, Farbe zu sprühen.