Wie befestige ich mein Streifenfundament mit Beton?
Graben Sie je nach Bodenhärte und Mauergewicht 30 bis 80 cm tief. Der Graben Ihres Streifenfundaments muss etwas breiter sein als die Mauer, damit die Schalungsbretter Platz haben. Bringen Sie nun die Schalung ein, mischen Sie den Beton an und füllen Sie ihn ein.
Achten Sie darauf, dass keine Hohlräume entstehen, verteilen Sie das Material gut mit der Schaufel. Lassen Sie das Fundament Ihrer Mauer nun vollständig aushärten, schützen Sie es gegen Regen und bewässern Sie es leicht bei Hitze.
Welches Verfahren mit Beton gibt es noch?
Sie können alternativ Schalungssteine verwenden, sie in der Erde versenken und mit Beton füllen. Setzen Sie die erste Steinreihe Ihrer Mauer in den noch frischen Beton, sodass sie festgefügt ist. Das ist eine etwas unorthodoxe, aber durchaus funktionsfähige Vorgehensweise, eine Mauer zu bauen.
Wie baue ich ein Streifenfundament ohne Beton?
Verwenden Sie zur Auffüllung Ihres Fundaments Kiessand. Diesen sollten Sie gründlich mit der Rüttelplatte verdichten, dann bei Bedarf noch einmal auffüllen und erneut verdichten. So erhalten Sie einen soliden Untergrund für eine Mauer. Zu empfehlen ist diese Vorgehensweise hauptsächlich bei fester Bodenbeschaffenheit.