Im Durchschnitt kann man beim 2 Personen Haushalt von einem jährlichen Stromverbrauch von etwa 550 – 650 Euro ausgehen, werden elektrische Geräte energiesparend betrieben und auch beim Licht mit energiesparenden Glühbirnen gearbeitet. Wird mit einer Elektroheizung für Wärme gesorgt, kann dies die Kosten erhöhen. Strom sparen und die Kosten senken ist möglich, spürt man Stromfresser im Haushalt auf und ersetzt sie gegen Geräte mit hoher Energieeffizienz.
Kühlschrank, Spülmaschine und Waschmaschine gehören zu den Stromfressern im Haushalt, handelt es sich noch um ältere und nicht dem neuesten Standard entsprechende Geräte. Auch ein Computer oder Fernseher im Standby Betrieb erhöht die Kosten und zeigt nicht wirklich einen adäquaten Nutzen. Schaltet man das Gerät nach dem Gebrauch aus, lassen sich die Kosten über das Jahr gerechnet enorm senken und eine hohe Ersparnis erzielen. Um keinesfalls einen zu hohen Preis zu zahlen lohnt es auch nach einem günstigen Anbieter zu suchen. Mit einem Strompreis Vergleich findet man schnell heraus ob man zu viel bezahlt und durch einen Anbieterwechsel Vorteile erhält.
Strom sparen ist nicht schwer, trennt man sich von älteren Stromfressern in Haushalt und einem zu teuren Stromanbieter. Der Wechsel lässt sich naht- und problemlos vollziehen, so dass einem günstigen Start in eine neue Ära mit Ersparnis beim Energieverbrauch nichts im Wege steht. Wer wirklich Kosten sparen und seinen Stromverbrauch senken möchte, sollte Standby Funktionen meiden, bei längerer Abwesenheit Stecker aus den Steckdosen entfernen und vor allem beim Heizen darauf achten, dass ein Raum nie komplett auskühlt. Durch LED oder Sparbeleuchtung lässt sich eine erstaunlich große Menge Strom direkt einsparen.