Was verbraucht ein Kühlschrank?
In der Regel verbraucht ein Kühlschrank aus den frühen 90er Jahren mehr als doppelt so viel Strom wie ein Gerät aus dem Jahr 2010. Im Einzelfall kann es sogar das Dreifache sein.
Bei den aktuellen Strompreisen kann ein hoher durchschnittlicher Stromverbrauch richtig ins Geld gehen. Wenn zum Beispiel ein Gerät aus dem Jahr 1993 Energie zum Preis von 150 Euro pro Jahr verbraucht, summiert sich das über 15 Jahre auf 2.250 Euro.
Ein Beispielkühlschrank aus dem Jahr 2010 verbraucht dagegen jährlich Strom im Wert von 50 Euro, was sich über 15 Jahre nur 750 Euro ergibt. Dieses Beispiel zeigt, dass sich zunächst gering erscheinende Summen über die Lebensdauer eines Kühlschranks regelrecht aufblähen können.
Was bestimmt den Energieverbrauch eines Kühlschranks?
Der Energieverbrauch eines Kühlschranks wird nicht nur durch die verwendete Technik und die daraus resultierende Leistung bestimmt, sondern auch durch das zu kühlende Volumen und einige äußere Faktoren, die Sie aktiv beeinflussen können. So senken Sie den Stromverbrauch:
- Gerät nicht neben Backofen, Herd oder Spülmaschine stellen
- Kühschrank nicht neben Heizung oder im Sonnenschein positionieren
- keine warmen Speisen in den Kühlschrank stellen
- Kühlschranktür nur kurz öffnen
- auf eine gut schließende Tür und perfekt dichtende Gummierungen achten
- Kühlschrank regelmäßig abtauen, um Eisbildung[/llink] zu vermeiden
- Lebensmittel nicht zu dicht packen, damit die Luft zirkulieren kann
So ermitteln Sie den Durchschnittsverbrauch Ihres Kühlschranks in KWh
Die Energieeffizienzklasse sagt wenig über den tatsächlichen Stromverbrauch eines Kühlschranks aus: Ein A++-Gerät mit 88 Litern Nutzinhalt verbraucht beispielsweise deutlich weniger als ein Kühlschrank derselben Klasse mit 300 Litern.
Mit einem speziellen Strommessgerät, das zwischen Kühlschrank und Steckdose geschaltet wird, lässt sich der Energieverbrauch sehr genau messen und hochrechnen. Es gibt aber auch eine Methode, den Verbrauch ohne technische Hilfsmittel zu schätzen.
Berechnung des Stromverbrauchs des Kühlschranks anhand der Leistungsaufnahme
Schauen Sie nach, welche Leistungsaufnahme in Watt Ihr Kühlschrank hat. Bei der Berechnung gehen wir davon aus, dass die Herstellerangaben korrekt sind, Ihr Gerät eisfrei ist und sich keine Wärmequellen in unmittelbarer Nähe befinden.
- Stoppen Sie ab, wie viele Minuten pro Stunde der Kompressor in Betrieb ist.
- Berechnen Sie, wie lange der Kompressor innerhalb von 24 Stunden läuft.
- Multiplizieren Sie diese Zahl mit 365, um die Betriebsstunden pro Jahr zu erhalten.
- Multiplizieren Sie nun die jährlichen Betriebsstunden mit der Leistungsaufnahme in Watt.
Nun haben Sie den Jahresverbrauch in kWh ermittelt, den Sie mit dem Strompreis pro Einheit multiplizieren. Das Ergebnis sind Ihre ungefähren Energiekosten pro Jahr für den Kühlschrank.
Beispielrechnung zur Kostenermittlung
Der Kompressor läuft 12 Minuten pro Stunde, der kWh-Preis beträgt 28 Cent und die Leistungsaufnahme des Kühlschranks ist mit 130 Watt angegeben. Wie viel Strom verbraucht das Gerät im Jahr?
12 min x 24 x 365 = 105.120 min = 1.752 h
1.752 h x 130 Watt = 227.760 Wh = 227,76 kWh
227,76 x 0,28 Cent = 63,77 Euro
Der Kühlschrank verbraucht ca. 227 kWh pro Jahr, was Kosten von ca. 64 Euro verursacht. Diese Berechnung ist eine gute Näherung, die aber aufgrund verschiedener Umstände nicht immer zu exakten Ergebnissen führt.