Welche Wandfarbe passt zu meinem Strukturputz?
Zuerst einmal wenden wir uns der eigentlichen Farbwahl zu: Welches Material soll es sein? Auf Kunstharzputz können Sie ganz einfach eine handelsübliche Dispersionsfarbe aus dem Baumarkt streichen, das passt gut zusammen.
Sollten Sie aber einen mineralischen Strukturputz Ihr Eigen nennen, wäre es von Vorteil, zu einer ebenfalls mineralischen Farbe zu greifen. Mineralische Beschichtungsmaterialien besitzen nämlich eine hohe Atmungsaktivität, die Sie sich mit Dispersionsfarbe verderben würden.
Falls der Mineralputz jedoch schon vorher mit einer Dispersionsfarbe gestrichen wurde, ist dieser Vorteil leider schon hinfällig. Dann wird eine weitere Dispersionsbeschichtung keinen Schaden anrichten und hält ohnehin wahrscheinlich besser.
Farbgebung: der passende Farbton für meinen Strukturputz
Wählen Sie vorzugsweise eine helle Farbe aus, vor allem dann, wenn der betreffende Raum nicht sonderlich groß ist. Dunkle Farben verdüstern nicht nur das Ambiente, sondern sie lassen ein Zimmer auch optisch schrumpfen. Diese Töne machen sich immer gut:
- Schneeweiß
- Cremeweiß
- Zitronengelb
- Sonnengelb
- Hellblau
- Blau-Grau
- Hellgrau
- Helles Ocker
- Terrakotta
- Hellgrün
- Zart-Rosé
Spricht einer unser Vorschläge Sie an? Dann schauen Sie doch einfach mal auf einer RAL-Karte im Farbfachhandel nach, welcher Ton es genau sein soll. Lassen Sie sich die passende Farbmenge am besten direkt vor Ort maschinell anmischen.
Wie streiche ich meinen Strukturputz mit Farbe?
Nun bleibt nur noch zu klären, wie ein Strukturputz sich streichen lässt. Aufgrund seiner plastischen Struktur gestaltet sich das Anstreichen nicht ganz so leicht. Verwenden Sie eine langflorige Rolle, die Sie mit sanftem Druck auf den Untergrund pressen.