Wie entferne ich Stuhlgangflecken?
Stuhlgangflecken entfernen Sie in zwei Schritten: mit einer Vorbehandlung und der Endreinigung. Vor der Vorbehandlung sollten Sie allerdings Kotreste vom Stoff abstreifen und die Stelle kurz auswaschen. Wichtig ist hier: Verwenden Sie zum Auswaschen kaltes Wasser! Wenn Sie Stuhlgangverfärbungen mit warmem oder sogar heißem Wasser auswaschen, gerinnt das im Kot enthaltene Eiweiß und der Fleck verbindet sich noch besser mit den Stofffasern.
Übrigens: Arbeiten Sie mit Gummihandschuhen. So vermeiden Sie, dass Sie direkt mit dem Kot und den darin enthaltenen Bakterien in Kontakt kommen.
Wie sieht die Vorbehandlung bei Stuhlgangflecken aus?
Für die Vorbehandlung weichen Sie den Kotfleck mit einem Reinigungsmittel ein. Sie können Waschmittel verwenden, aber auch Hausmittel wie Gallseife oder Backpulver. Reiben Sie etwas Gallseife in den feuchten Fleck oder geben Sie einen Brei aus Backpulver und Wasser darauf. Lassen Sie das Mittel eine halbe Stunde einwirken und spülen Sie es dann (wieder mit kaltem Wasser) aus. Der Fleck sollte nun (fast) verschwunden sein.
Worin besteht die Endreinigung bei Stuhlgangflecken?
Endreinigung bedeutet hier: das Kleidungsstück in der Maschine waschen. Wichtig ist, dass Sie die höchstmögliche Temperatur wählen, um die im Stuhlgang enthaltenen Bakterien abzutöten.