Flexibles Ab- und Auflagebrett
Die Kommode Stuva von IKEA hat eine klassische rechteckige Unterbauform, die einer Kommode ähnelt. Ein relativ einfacher Kniff macht aus ihr eine umbaubare und mitwachsende Konstruktion. Die Seitenwände ragen über einen mit offenen Ablagefächern versehenen Korpus seitlich hinaus. Die Wickelebene kann entweder ganz oben oder auf tieferer Ebene eingesetzt werden.
Durch das Herausragen nach vorne in jeder Position entsteht eine Platte, die ohne Wickelauflage auch als Schreibtischplatte zu benutzen ist. Der Überstand sorgt dafür, dass ein Kind mit einem Stuhl davor ausreichende Beinfreiheit genießt. Auch die Böden im offenen oder teilweise geschlossenen unteren Teil lassen sich versetzen. So können der Aufbau und die Einrichtung immer dem Bedarf und der Lebenssituation anpassen.
Eigenschaften und Konstruktion
- Der Wickelaufsatz kann auf 1,02 Meter oder 0,90 Meter Höhe eingesetzt werden. Beidseitig werden an den Innenseiten der Seitenelemente zwei Einschiebeschienen mit jeweils zwei Schrauben in den vorgebohrten Löchern verschraubt. Mit jeweils einer Stützschraube auf jeder Seite von oben wird das Verrutschen des Wickelaufsatzes unterbunden.
- In der oberen Position entsteht ein Stauraum unter der Auflage, die beim Einrichten des Wickeltischs genutzt werden kann. Dieser Stauraum entfällt beim Umsetzen in die tiefere Ebene. Der Wickeltisch muss dann neu organisiert werden.
- Die Regalböden unterhalb der tieferen offenen Ebene können in der Höhe je nach Belieben auf jeweils zwei Haltestiften auf jeder Seite eingehängt werden. Vier schmale oder zwei breite Schubladen können eingeschoben und kombiniert werden. Auch das offen lassen eines Stauraums zwischen zwei Schubladen ist möglich.