Die Möglichkeiten im Überblick
Styrodur mit Montagekleber kleben
Die Verwendung von Montagekleber ist die häufigste Methode, wenn es um das Verkleben von Styrodurplatten geht. Der Spezialkleber wurde extra für diesen Zweck entwickelt und erzielt hervorragende Ergebnisse. Er eignet sich auch für großflächige Formate, da er eine extrem hohe Haltekraft besitzt.
Die Auftragung erfolgt meist mit einer Kartuschenpresse. In einigen Fällen erhalten Sie den Montagekleber aber auch in Tuben, aus denen der Kleber direkt und ohne Hilfsmittel auf das Styrodur gedrückt werden kann. Nach dem Auftragen lässt sich der Montagekleber auch mit noch einem Spachtel verteilen. Achten Sie darauf, dass der Kleber lösungsmittelfrei ist, da Lösungsmittel das Styrodur angreifen können.
Styrodur mit Silikon kleben
Auch Silikon eignet sich zum Verkleben von Styrodur. Das Material ist elastisch und passt sich hervorragend kleineren Unebenheiten im Untergrund an. Beim Aufkleben der Styrodurplatten ist dennoch auf eine ebene Auflagefläche zu achten.
Das Silikon wird meist in Kartuschen geliefert, die mit einer entsprechenden Kartuschenpresse verwendet werden. Die Anwendung ist ungefährlich, da das Silikon in der Regel sehr gut verträglich ist. Reste lassen sich zudem leicht entfernen. Um eine extrem hohe Haftung zu erreichen, kann unter Umständen der Einsatz von Spezialklebern erforderlich sein. Für kleinere Formate ist Silikon eine gute Alternative.
Styrodur mit Klebeschaum kleben
Eine weitere Möglichkeit, Styrodurplatten sicher am Untergrund zu befestigen, stellt Klebeschaum dar. Dieser wird mit einer speziellen Pistole unter Druck aufgetragen. Nach einer kurzen Wartezeit geht der Schaum auf und entfaltet so seine optimale Klebewirkung. Anschließend können die Dämmplatten vorsichtig angedrückt werden.
Je nach Hersteller kann eine Ausrichtung noch mehrere Minuten lang erfolgen. Bei Fassaden und insbesondere bei Gebäudesanierungen ist dieses Klebeverfahren weit verbreitet.
Produktempfehlungen
Werkzeug
Um Styrodur leicht anbringen zu können, sind einige Werkzeuge erforderlich. Diese dienen einerseits zum Auftragen des Klebers und andererseits zum Schneiden der Platten.
Die Kartuschenpresse von Wolfcraft kann für Kartuschen mit einem Inhalt von 310 g verwendet werden. Sie erzeugt einen hohen Anpressdruck und ist daher auch für zähe Klebstoffe geeignet. Ein automatischer Tropfstopp sorgt für ein sauberes Arbeiten mit der Kartuschenpresse. Die Presse ist aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt und kann mit einem Gewicht von 800 g gut in der Hand gehalten werden.
Mit diesem Heißdraht-Schneidegerät von Proxxon schneiden Sie Styrodur, Styropor oder Polystyrol mit Leichtigkeit. Durch die glatte Oberfläche gleiten die zu schneidenden Werkstoffe leicht über die Auflage und es wird somit ein präzises Schneiden ermöglicht. Der Schneiddraht ist nur 0,2 mm stark und er erhitzt sich in 1 Sekunde. Das Gewicht beläuft sich auf 3,48 kg und es ist ein sicherer Stand auf dem Tisch möglich.
Material
Nur mit den richtigen Klebstoffen kann Styrodur sicher und dauerhaft auf dem Untergrund befestigt werden. Mit unserer Auswahl an geeigneten Klebern möchten wir Ihnen die Kaufentscheidung erleichtern.
Der Montagekleber von Pattex eignet sich neben Styrodur auch für viele andere Materialien. Sie erhalten zwei Kartuschen zu je 370 g, die Sie mit einer passenden Kartuschenpresse verwenden können. Die Anfangshaftung ist besonders hoch und der Kleber kann auch bei saugenden Werkstoffen eingesetzt werden. Er ist weiß und nach 24 Stunden vollständig ausgehärtet.
Das Bausilikon von Fischer dient neben der Abdichtung auch zum Ankleben von leichten Materialien wie Styrodur oder Styropor. Durch die wetterfeste Ausführung kann die Verklebung sowohl im Innen- als auch im Außenbereich erfolgen. Der Inhalt beträgt 310 ml und es handelt sich um ein transparentes Silikon. Durch die elastische Zusammensetzung können auch Unebenheiten ausgeglichen werden.
Mit diesem Styroporkleber von Baufan lassen sich Styrodurplatten oder Styropor mühelos auf fast allen Untergründen befestigen. Sie erhalten einen Eimer mit 14 kg Kleber. Die Anfangshaftung ist sehr hoch und auch die Verklebung erfolgt besonders sicher. Der Kleber kann zudem in Feuchträumen verwendet werden. Auch die Reichweite ist bei diesem Produkt sehr hoch.
Anleitung: Styrodur mit Montagekleber kleben in 7 Schritten
- Montagekleber
- Cuttermesser
- Kartuschenpresse
- Spachtel
1. Vorbereitung
Der Untergrund muss so vorbereitet werden, dass er eben ist. Es sollten keine Unebenheiten vorhanden sein, um eine optimale Auflage zu gewährleisten. Sollte die Oberfläche grobe Beschädigungen aufweisen, müssen diese verspachtelt werden.
2. Zuschneiden
Messen Sie die Styrodurplatten aus und schneiden Sie diese mit einem scharfen Cuttermesser zurecht. Größere Schnitte können auch mit einem Heißdraht-Schneidegerät ausgeführt werden.
3. Reinigung
Der Untergrund muss gründlich gereinigt werden. Staub, Fett und sonstige Verschmutzungen sind vollständig zu entfernen.
4. Bekleben
Der Montagekleber wird großflächig auf der Styrodurplatte verteilt. Um Verformungen zu verhindern, ist ein punktueller Auftrag zu vermeiden. Verstreichen Sie den Kleber daher am besten mit einem Spachtel.
5. Montage
Drücken Sie die mit Kleber versehenen Platten vollflächig auf den Untergrund. Achten Sie darauf, dass auch jede Stelle des Styrodurs fest angedrückt wurde.
6. Fugen füllen
Die entstandenen Fugen füllen Sie mit einem passenden Material. Polyurethanschaum ist dafür sehr gut geeignet.
7. Trocknung
Lassen Sie den Aufbau ausreichend lange trocknen, bevor Sie weitere Arbeitsschritte durchführen. Gute Belüftung und Wärme beschleunigen den Trocknungsprozess. Die Styrodurplatten sollten nun fest auf dem Untergrund haften.
Mögliche Probleme & Lösungen
Das Styrodur löst sich beim Kontakt mit dem Kleber auf.
Das Auflösen ist darauf zurückzuführen, dass der Kleber Lösungsmittel enthält. Diese greifen das Material an. Verwenden Sie zum Kleben von Styrodur daher nur lösungsmittelfreie Produkte.
Das Styrodur löst sich nach kurzer Zeit von der Wand.
Das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder wurde zu wenig Kleber verwendet, der Untergrund war nicht entsprechend vorbereitet und geeignet oder es handelt sich um einen falschen Klebstoff. Alternativ kann auch eine Befestigung durch Verschrauben in Betracht gezogen werden.
FAQ
Welche positiven Eigenschaften hat Styrodur?
Styrodur ist optimal zur Wärmedämmung geeignet. Es ist zudem sehr leicht und kann dadurch einfach befestigt werden. Die lange Haltbarkeit ist ein weiterer Vorteil.
Welche Kleber eignen sich für Styrodur?
Zum Kleben von Styrodur eignen sich Silikon, Klebeschaum oder ein geeigneter Montagekleber ohne Lösungsmittel. Fugen schließen Sie am besten mit Polyurethanschaum.
Was ist der Unterschied zwischen EPS und XPS?
EPS bedeutet expandiertes Polystyrol und ist unter Styropor bekannt. XPS steht für extrudiertes Polystyrol und bekannt unter Styrodur. Die Oberfläche von XPS ist gleichmäßiger und die Wärmedämmung besser.
Welche Alternativen gibt es zum Ankleben?
Wenn Sie die Styrodurplatten nicht ankleben wollen oder können, so ist eine Montage durch Anschrauben möglich. Achten Sie auf eine ausreichende Anzahl der Schrauben.
Wie klebe ich Styrodur richtig?
Ebnen Sie den Untergrund und reinigen Sie diesen. Nach dem Zuschneiden können Sie das Styrodur mit einem Montagekleber anbringen. Füllen Sie die Fugen und lassen Sie alles trocknen.
Auf welche Oberflächen kann ich Styrodur kleben?
Sie können Styrodur auf viele Untergründe wie Holz, Bitumen, Metall, Beton, Fliesen oder andere Styrodurplatten kleben. Das zu beklebende Material darf jedoch keine Lösemittel enthalten.