Fläche vorbehandeln
Styroporkleber kann unglaublich hartnäckig an Wänden haften und ist teilweise nur extrem schwer zu entfernen. Gerade wenn es sich um sehr alte Kleberreste handelt, bei denen Sie keine Chance mehr haben, die Inhaltsstoffe zu ermitteln, oder der Kleber hartnäckig an der Decke haftet, kann es einfacher sein, den Kleber einfach zu überputzen, statt ihn vollständig zu entfernen.
Dennoch sollten Sie die Fläche gründlich vorbehandeln:
- Kratzen Sie mit einem Spachtel alle losen Kleberreste von der Wand ab.
- Lösen Sie Spülmittel in etwas warmem Wasser und benetzen Sie die Fläche großzügig. Das Gemisch kriecht zwischen die Fläche und den Styroporkleber und erleichtert das Ablösen.
- Nutzen Sie den Spachtel um weitere Klebereste zu lösen.
- Achten Sie darauf, dass die Fläche möglichst glatt ist.
Putz auftragen
Planen Sie beim Überputzen von Styroporkleber die passende Schichtdicke ein. Der Putz muss den Kleber komplett verdecken. So gehen Sie beim Überputzen vor:
- Bringen Sie alle nötigen Putz- und Eckprofile an der Wand an. Befestigen Sie die Putzleisten mit einem Putzprofilmörtel. Achten Sie auf eine exakte, senkrechte Ausrichtung.
- Nutzen Sie eine passende Grundierung, beispielsweise einen Haftgrund. Tragen Sie die Grundierung gleichmäßig mit der Malerbürste auf der Fläche auf.
- Lassen Sie die Grundierung gründlich nach Herstellerangaben durchtrocknen.
- Mischen Sie den Putzmörtel im passenden Verhältnis mit klarem Wasser in einem sauberen Gefäß an. Mischen Sie nur so viel an, wie Sie vor dem Abbinden verarbeiten können.
- Tragen Sie die den Unterputz auf. Mit diesem gleichen Sie Unebenheiten auf der Wand aus. Werfen Sie den Putz mit gleichmäßigen Bewegungen mit der Kelle an. Nach ca. 2 – 3 Quadratmeter des Anwerfens nutzen Sie eine Glättkelle zum Glattstreichen. Die Schichtdicke sollte bei ca. 1 cm liegen.
- Wiederholen Sie den Vorgang, bis die komplette Fläche mit Unterputz versehen ist.
- Lassen Sie den Unterputz einige Stunden nach Herstellerangaben trocknen.
- Nässen Sie den Unterputz vor.
- Tragen Sie direkt mit der Glättkelle den Oberputz bis zu einer Stärke von maximal 10mm glatt auf.
- Anschließend können Sie die Fläche je nach Wunsch extra glätten oder aber strukturieren.