Styroporplatten als Dämmmaterialien im Hausbau und bei Renovierungen
Styropor wird häufig als Dämmmaterial eingesetzt. Es wird für diesen Zweck zu Platten verarbeitet, die unter dem Dach oder an Wänden angebracht werden. Diese Materialien bieten bei der Verarbeitung einige Vorteile:
- Die Dämmplatten sind sehr einfach zu verarbeiten.
- Styroporplatten sind sehr langlebig und bieten eine gute Dämmung.
- Es handelt sich um leicht zu verarbeitende und leichte Stoffe.
Verschiedene Arten von Styroporplatten
Das Styropor aus Verpackungsmaterialien wird grundsätzlich in einem gelben Sack oder in der gelben Tonne entsorgt. Alternativ können Sie die Stoffe auch zum Wertstoffhof bringen. Styroporplatten von der Baustelle haben sehr gute Dämmeigenschaften und enthalten häufig auch spezielle Dämmmaterialien, die mit Flammschutzmitteln versetzt wurden. Es handelt sich nicht um die gleichen Materialien, die als Verpackungsstoffe eingesetzt werden. Styroporplatten als Isoliermaterialien im Bereich des Hausbaus oder von Renovierungen haben eine andere Zusammensetzung und Dichte als das Material, das Sie von Verpackungen kennen.
HBCD-haltige Dämmstoffe richtig entsorgen
HBCD ist ein spezielles Flammschutzmittel, welches vor 2013 in Dämmplatten eingesetzt wurde. Das Mittel dient dazu, die Platten im Falle eines Brandes nicht so schnell in Flammen aufgehen zu lassen. Neuere Isolierplatten sind frei von diesem Stoff, der als gesundheitsschädlich gilt. HBCD gilt als äußerst langlebiger Stoff, der in der Umwelt nur sehr schlecht abgebaut werden kann. Das Mittel kann allerdings durch eine thermische Behandlung unschädlich gemacht werden. Deshalb ist es sehr wichtig, Styroporplatten mit Anteilen an diesem Material fachgerecht zu entsorgen.
Informieren Sie sich beim örtlichen Entsorgungsdienst
Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, sorgen Sie für eine einwandfreie Trennung der Baustoffe, sofern dies möglich ist und wenden Sie sich zum Entsorgen an Ihren örtlichen Entsorgungsbetrieb. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie größere Mengen an Styroporplatten entsorgen müssen, wie diese beim Renovieren einer Wohnung oder eines Hauses anfallen können. Handelt es sich nur sehr kleine Mengen, können diese in der Regel zusammen mit dem Restmüll entsorgt werden.