Wenn Sie Spinnen im Abfluss vorfinden
Die Versuchung ist groß, das Wasser aufzudrehen und die Spinne einfach den Abfluss herunter zu spülen. Leider ist dies jedoch keine besonders effektive Methode, die unangenehmen und ungeliebten Gäste loszuwerden. Es könnte durchaus sein, dass der ungebetene Gast nach kurzer Zeit wieder auftaucht. Effektiver ist es, ein Glas zu nehmen und dieses über das Tier zu stülpen. Anschließend können Sie mit einem Blatt Papier das Glas verschließen und aus der Wohnung bzw. aus dem Haus befördern. Dies ist allerdings nicht jedermanns Sache, da Sie dem Tier dabei doch sehr nahe kommen können. Eine Alternative besteht darin, die Spinne mit einem Besen vorsichtig aufzunehmen und anschließend ins Freie zu befördern. Im einfachsten Fall stellen Sie dazu den Wesen einfach auf den Balkon oder vor die Haustür.
Die Spinnenfalle als Alternative
Eine Alternative besteht darin, eine so genannte Spinnenfalle zu verwenden. Es handelt sich um ein spezielles Gebilde in Form eines Käfigs mit Schnappmechanismus, mit dem sich die Spinne problemlos einfangen und aus der Wohnung entfernen lässt, ohne ihr dabei zu nahe zu kommen. Es handelt sich um eine so genannte Lebendfalle, bei der das Tier unversehrt bleibt.
Wie Sie sich vor den ungebetenen Gästen schützen können
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die unangenehmen Mitbewohner aus der Wohnung zu vertreiben und dafür zu sorgen, dass diese Ihnen auch fernbleiben. Hier sind einige davon:
- Lavendelgeruch einsetzen
- spezielles Spray aus dem Fachhandel verwenden
- die Spinne mit dem Staubsauger einsaugen
- Fenster und Türen geschlossen halten oder Fliegengitter verwenden
Spinnen mögen Lavendelgeruch nicht, weshalb sich dieser sehr gut als natürliches Mittel zum Vertreiben der lästigen Zeitgenossen einsetzen lässt. Insektenspray setzt auf die chemische Keule und ist hauptsächlich in akuten Fällen einzusetzen. Das ist sicherlich nur eine Übergangslösung, da der Duft relativ schnell verfliegt. Um die Tiere fernzuhalten, haben sich Fliegengitter bewährt. Deren Vorteil besteht darin, dass sie auch andere lästige Insekten wie Fliegen oder Mücken fernhalten.