Das Tackern ohne Klammern und die Idee dahinter
Die Idee ist nicht neu, Blätter ohne zusätzliche Metallklammern miteinander zu verbinden, da die Klammern sehr häufig irgendwann wieder entfernt werden müssen, wenn die Dokumente beispielsweise durch den Aktenvernichter gehen sollen. Werden keine Klammern verwendet, können die Dokumente direkt in den Aktenvernichter wandern. Außerdem besteht keine Gefahr, dass Sie sich an den Klammern verletzen oder die Klammern dorthin gelangen, wo sie nicht hingehören, beispielsweise in den Papiermüll oder in Geräte, welche die Blätter verarbeiten müssen.
Vor- und Nachteile vom Tackern ohne Klammern
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Auch beim Tackern st dies nicht anders. Einige der Vorteile kennen Sie bereits, nämlich die mühselige Entfernung der Klammern aus Dokumenten. Es gibt aber noch weitere Vorteile:
- keine Heftklammern mehr notwendig
- keiner Tackernadeln mehr im Papier
- ressourcenschonendes Zusammenheften von Dokumenten
- keine Verletzungsgefahr mehr durch Klammern
- ein einfaches Lösen der Blätter möglich
- sehr gut auch geeignet für Kinder
Einer der wesentlichen Nachteile besteht darin, dass nur eine begrenzte Anzahl von Papieren zusammen geheftet werden kann. Größere Papierstapel lassen sich mit den Geräten nicht verarbeiten.
Die passenden Geräte für das Verbinden von Blättern
Sie erhalten passende Geräte für diese Lösung bereits seit einiger Zeit im Fachhandel. Mithilfe dieser Geräte bzw. Werkzeuge werden die Blätter auf eine bestimmte Art und Weise ausgestanzt, wobei das Papier selbst für die Verbindung der einzelnen Blätter untereinander verwendet wird. Die Bedienung der Werkzeuge funktioniert so ähnlich wie bei herkömmlichen Tackern, die mit ganz gewöhnlichen Metallklammern arbeiten und diese durch das Papier drücken.
Wie diese Werkzeuge verwendet werden
Die meisten der klammerlosen Hefter, wie die Werkzeuge auch genannt werden, können bis zu etwa fünf Blatt von herkömmlichem Schreibpapier miteinander verbinden. Man geht dabei von einer Papierstärke von 80 g/m² aus. Werden die Blätter nicht mehr benötigt, können Sie die Dokumente in den Aktenvernichter geben, ohne zuvor die Klammern zu entfernen.