Wie eine solche Tackerplatte aufgebaut ist
Die Verlegung der Tackerplatten erfolgt auf Rollen oder in Form von Platten. Diese bestehen aus begehbaren Stoffen, die gleichzeitig zur Isolierung und für die Halterung von Rohrleitungen für die Fußbodenheizung benötigt werden. Auf der Oberseite der Platten befindet sich in der Regel ein Rechteckmuster, mit dessen Hilfe es sehr einfach möglich ist, die Rohrleitungen in genau gleichmäßigen Abständen auf den Tackerplatten zu verlegen. Die Befestigung dieser Rohrleitungen erfolgt mit speziellen Werkzeugen und Tackernadeln aus Kunststoff, welche genau für diesen Einsatzzweck hergestellt wurden. Diese Platten bieten einige Vorteile:
- gleichzeitige Isolierung des Untergrundes (Wärme- und Trittschalldämmung)
- einfache Verlegung der Rohre in gleichmäßigen Abständen
- sichere Befestigung der Rohre mit speziellen Klammern
- individuell für verschiedene Raumgrößen und Formen nutzbar
- sehr schnell und einfach zu verlegen
Verschiedene Ausführungen der Tackerplatten
Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Ausführungen, was die Stärke der Platten und auch das Material angeht. Die meisten Ausführungen bestehen aus speziellen Kunststoffdämmplatten, die druckfest sind und sehr leicht verlegt werden können. Sie bieten gleichzeitig einen Schutz vor übermäßigen Laufgeräuschen und eine gute Wärmedämmung, so dass die durch die Fußbodenheizung erzeugte Hitze den Raum gut aufwärmt. Auch Ausführungen aus ökologischeren Materialien sind mittlerweile am Markt erhältlich, falls Sie gern auf Kunststoff verzichten möchten.
Wie Sie solche Tackerplatten verlegen
Zunächst ist es wichtig, dass der bestehende Untergrund möglichst eben und besenrein ist. Gegebenenfalls müssen Sie eine Zusatzdämmung verlegen, wenn besondere Anforderungen an einen Wärmeschutz gestellt werden. Danach können die Platten verlegt werden, entweder in Form von Rollen oder einzelnen Platten, mit denen der Raum ausgelegt wird. Anschließend benötigen die Platten noch Randdämmstreifen, um den Boden vom Mauerwerk zu entkoppeln. Ist der Fußboden mit den Platten ausgelegt, werden die Heizungsrohre verlegt, die sich problemlos mit den entsprechenden Abständen auf dem Platten befestigen lassen. Dies erfolgt mit passenden Klemmen bzw. Klammern. Nach der Verlegung der Platten wird der Nassestrich aufgebracht, der die Rohrleitungen umschließt.