Tadelakt Eigenschaften
Tadelakt ist eine besondere Art von Kalkputz. Er ist ein Muschelkalk, der nur in einer bestimmten Region um Marrakesch vorkommt und dort seit Jahrhunderten verarbeitet wird. Bei uns ist er erst seit einigen Jahren verbreitet.
Wasserfestigkeit
Die wesentlichste Eigenschaft von Tadelakt ist seine Wasserbeständigkeit. Er wird mit Olivenölseife hydrophobiert und ist so völlig wasserabweisend. Das macht ihn auch für Feuchträume, wie Bäder oder Saunen geeignet. Damit kann er auch anstatt einem Fliesenspiegel im Bad verwendet werden.
Interessante Optik
Tadelakt hat durch das Brennen und Abtönen in all seinen Farbschattierungen eine interessante, abwechslungsreiche Optik. Im Lichtspiel verändern sich die Farbnuancen und lassen den Putz glänzen. Man kann ihn auch mit Steinen verdichten, und er erhält dann eine völlig glatte, leicht glänzende Oberfläche, die Licht reflektiert.
Reines Naturmaterial
Tadelakt ist ein reines Naturmaterial, das keine chemischen Zusätze enthält. Trotz seiner Wasserfestigkeit ist Tadelakt diffusionsoffen, was für das Raumklima grundsätzlich sehr vorteilhaft ist. Ähnlich wie die meisten herkömmlichen herkömmlichen Kalkputze wirkt er ausgleichend auf das Raumklima und die Luftfeuchtigkeit im Raum.
Tadelakt enthält keine Kunststoffanteile und ist auch völlig geruchsneutral.
Schimmelhemmend und leicht desinfizierend
Wie alle Putze auf Kalkbasis ist auch Tadelakt schimmelhemmend. Die chemischen Eigenschaften von Kalkverbindungen wirken automatisch schimmeltötend. Gerade in Feuchträumen ist so ein guter Schutz vor Schimmelbefall gegeben.
Wer auf Fliesen verzichtet, hat dabei auch die beinahe unvermeidliche Schimmelbildung in den Fliesenfugen nicht mehr.
In allen anderen Räumen, insbesondere in schimmelgefährdeten Ecken mit wenig Luftzirkulation und starken Temperaturschwankungen kann mit Tadelakt an der Wand praktisch kein Schimmel entstehen, solange die Feuchtigkeit noch abtrocknen kann.
Daneben ist Tadelakt wegen seiner besonders hohen Alkalität auch noch desinfizierend. Bakterien können sich dort nicht halten, sondern sterben auf der Tadelakt-Oberfläche ab.
Leicht zu reinigen
Die glatte Tadelakt-Oberfläche kann problemlos feucht oder sogar nass gereinigt werden. Sie ist nicht sehr fleckempfindlich und eignet sich daher auch für belastete Bereiche – wie etwa Kinderzimmer, wo schnell einmal Flecken an der Wand entstehen.
Geeignete Untergründe für den Tadelakt-Putz
Tadelakt kann auf die meisten üblichen Untergründe problemlos aufgeputzt werden. Mineralische Mörtel wie Kalkputze oder Kalk-Zement-Putze sind aber besonders geeignete Untergründe. Auch auf Betonmörtel ist das Aufputzen problemlos möglich.
Etwas schwieriger ist es bei Gipsputzen und Gipsfaserplatten, auch Fliesenuntergründe oder Altputze aus nicht-mineralischem Material können problematisch werden. In manchen Fällen funktioniert das Aufputzen von Tadelakt aber mit speziell entwickelten Haftgrund-Produkten auch auf solchen Untergründen.
Preise für Tadelakt
Der Materialpreis für Tadelakt ist nicht ganz günstig: Premium-Tadelakt erhält man für 15- 20 EUR pro Quadratmeter. Dazu kommen dann noch die Kosten für das Aufputzenlassen – mit etwas Geschick, der richtigen Anleitung und Übung schafft man das aber auch selbst.