Mit Tafelfarbe glatte Flächen streichen
Mit geeigneter Tafelfarbe können alle glatten Flächen streichen wie zum Beispiel Glas, Plastik, Metall oder Holz. Anwendungsgebiete für Tafelfarben gibt es genügend, hier sind einige davon:
- Flächen für Nachrichten
- im Kinderzimmer als Wand zum Malen und Gestalten
- in Geschäften für tägliche Angebote
- Speisepläne in Küchen
Tafelfarbe und Tafellack zum Streichen von Flächen verwenden
Häufig werden die Begriffe Tafelfarbe und Tafellack verwendet. Dabei sind die Unterschiede zwischen beiden Arten nicht ganz so klar. In der Regel ist damit eine Farbe gemeint, die eine relativ matte Oberfläche erzeugt, die später mit einfacher Tafelkreide beschriftet werden kann. Der Vorteil dabei: Die Kreide kann wie bei einer herkömmlichen Tafel beliebig oft aufgetragen und anschließend wieder abgewischt werden. Es gibt verschiedene Farben. Mittlerweile haben Sie eine recht große Auswahl an Farbtönen, die als Tafelfarben eingesetzt werden können. Es muss nicht immer das typische Dunkelgrün oder Schwarz sein, das normalerweise als Tafelfarbe verwendet wird.
Wie die Tafelfarbe verarbeitet wird
Sie benötigen einen geeigneten Untergrund für eine Oberflächengestaltung mit Tafelfarbe. Dieser muss sauber, trocken und fettfrei sein, damit die Farbe später halten kann. Um ein optimales Ergebnis zu erhalten, sollten Sie die Fläche am besten mit einer passenden Grundierung versehen. Beachten Sie auch, dass nicht alle Untergründe geeignet sind, um darauf Tafelfarbe aufzutragen. Raufasertapete zum Beispiel eignet sich aufgrund ihrer Struktur nicht unbedingt zum späteren Schreiben oder Malen. Am besten versehen Sie nur eine glatte Fläche mit Tafelfarbe, um die entsprechende Fläche später auch als Tafel verwenden zu können.
Verschiedene Tafelfarben einsetzen
Sie müssen eine Wand nicht um den komplett dunkel gestalten, um sie als Tafel verwenden zu können. Da es sehr viele unterschiedliche Farben gibt, können Sie zum Beispiel auch verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Farben versehen. Wichtig ist nur, dass die Randbereiche klar voneinander abgetrennt werden. Übrigens gibt es auch Tafelfolie als Alternative, die auf kleineren Möbelstücken oder Türen verwendet werden kann.