Tapetenarten und Untergrund
Einfache Tapetenarten wie Raufaser und Papiertapeten mit oder ohne Prägung haben ein geringes Eigengewicht und ein gutes Saugverhalten. Bei Tapeten aus Textil, Metall, Velours oder Vinyl muss der Kleister nach Herstellerangaben angerührt und dosiert werden.
Neben der Tapetenart ist die Beschaffenheit der Wand ausschlaggebend. Wenn die Tapeten auf alte Tapetenbahnen geklebt wird, muss die Haltbarkeit genau überprüft werden. Hier lohnt sich eine Probeklebung in einer Ecke. Je saugkräftiger die nackte Wand ist, desto höhere Kleistermenge muss auf die Tapeten aufgebracht werden.
Vorbereitungen
Vor dem Kleben der Tapeten sollten die benötigten Bahnen mindestens für eine Wand komplett zugeschnitten werden und auf dem Tapeziertisch übereinander gestapelt ausgelegt sein.
Es gibt für die unterschiedlichen Tapetenarten spezielle Kleister. Auf den Verpackungen sind Ansatztabellen zu finden, aus denen die genauen Mischungsverhältnisse ablesbar sind.
Tapete kleben in vier Schritten
- Zugeschnittene Tapetenbahnen
- Kleiderbürste oder Quaste
- Trockenbürste oder Tapetenroller
- Saugfähiger Lappen
- Haushaltsleiter
- Kleistereimer oder Bottich
- Tapetenkleister
- Wasser
1. Tapete zurechtlegen
Die Tapetenbahnen vor dem Einkleistern auf dem Kopf übereinander auf dem Tapeziertisch auslegen. Gegebenenfalls nach der Reihenfolge unterschiedlicher Längen sortieren.
2. Kleister auftragen
Den entsprechend Herstellerangaben angerührten Kleister mit der Quaste oder Kleiderbürste gleichmäßig auftragen. Danach das untere Ende der Tapetenbahn umklappen, um das Anlegen des oberen Bahnendes zu erleichtern.
3. Tapete fixieren
Die Tapetenbahn präzise an der Kante zur Decke ausgerichtet andrücken und von oben nach unten mit den Händen auf die Wand „streichen“. Bei schiefem oder überlappenden Ergebnis Bahn wieder komplett abziehen und neu andrücken.
4. Andrücken und Ausrichten
Nachdem die Tapete klebt, mit der Trockenbürste oder dem Tapetenroller gleichmäßig von innen nach außen ausstreichen. Leichte Korrekturen an den Stößen im Millimeterbereich können durch das Aufstreichen von zusätzlichem Kleister vorgenommen werden.