Wann kann ich eine Tapete mit doppelseitigem Klebeband anbringen?
Das Tapezieren mit doppelseitigem Klebeband ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie dem einen oder anderen Möbelstück in Ihrem Heim eine frische Optik verpassen möchten. Hier ein paar Beispiele für beliebte DIY-Projekte:
- Rückwände von offenen Regalen
- Fronten von Schränken
- Fronten von Treppen
- Wände von Paravents
All diese und natürlich auch viele weitere Bereiche können Sie mit einer Tapete Ihrer Wahl verkleiden. Zum unkomplizierten und dennoch stabilen Befestigen verwenden Sie einfach doppelseitiges Klebeband.
Welchen Vorteil hat es, eine Tapete mit Klebeband zu befestigen?
Eine Tapete mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen, hat einen entscheidenden Vorteil: Diese Vorgehensweise ist mit weniger Aufwand verbunden als das übliche Tapezieren mit Kleister, zumal Letzterer für gewöhnlich erst noch angerührt werden muss. Demgegenüber brauchen Sie das Klebeband nur zu kaufen und zu öffnen – daraufhin ist es auch schon einsatzbereit.
Wann ist vom Tapezieren mit doppelseitigem Klebeband abzuraten?
Wenn Sie komplette Zimmerwände tapezieren wollen, raten wir Ihnen davon ab, die Tapete mit doppelseitigem Klebeband anzubringen. Dies hat einen einfachen Grund: Möchten Sie die Tapete irgendwann austauschen oder die Wand klassisch mit Farbe streichen, ist es extrem mühsam, sie und insbesondere das Klebeband wieder von der Wand herunterzubekommen.
Hinweis: Tapeten lassen sich viel leichter ablösen, wenn sie zuvor auf traditionelle Art und Weise angebracht wurden.
Was kann beim Tapezieren der Wände mit Klebeband passieren?
An und für sich ist es absolut möglich, auch Wände mit doppelseitigem Klebeband zu tapezieren. Wenn Sie sich für hochwertiges Klebeband, etwa von der bekannten Marke tesa, entscheiden, können Sie sich im Normalfall auf eine hohe Klebekraft verlassen.
Aber: Eventuell wölbt sich die Tapete an der Wand durch das doppelseitige Klebeband, sodass unter Umständen eine wellige Struktur entsteht. Schon allein deshalb empfehlen wir Ihnen, Ihre Wände lieber klassisch mit Kleister zu tapezieren.