Gebrauchte Tapeten sind kein Altpapier
Alte Tapeten, die man mühsam von den Wänden gekratzt hat, dürfen leider nicht in der Papiertonne entsorgt werden. Zum einen können Farbreste daran haften und zum anderen sind diese Tapeten mit Kleister und Kleber verunreinigt.
Viele Tapeten sind aber heute auch gar nicht mehr vollständig aus Papier, sondern aus Vinyl und anderen Kunststoffverbindungen, daher sind diese Tapeten selbst im Neuzustand nicht für die Papiertonne geeignet.
Tapeten richtig entsorgen in der Mülltonne
Einen Lichtblick gibt es allerdings bei der Entsorgung der alten Tapeten, denn diese dürfen in den allermeisten Fällen ganz einfach in der normalen Mülltonne entsorgt werden.
Bevor man die Tapetenreste aber in die Mülltonne wirft, sollte man sie komprimieren und in Beutel füllen. Da alte Tapeten vor Kleisterresten nur so triefen, bleiben sie sonst an der Innenseite der Mülltonne hängen. Die Tonne würde dann nicht vollständig entleert werden können.
Zusätzliche Leerungen der Mülltonne kaufen
Je nach örtlichem Entsorgungsunternehmen gibt es entweder die Möglichkeit, die Tonne häufiger für eine Entleerung an die Straße zu stellen oder es lassen sich spezielle Mülltüten bei der Gemeinde kaufen, die man einfach neben die Tonne stellen kann.
Müllverbrennung oder Recyclinghof
Regional unterschiedlich ist es möglich, die Tapetenreste direkt zur Müllverbrennung oder zu einem Recyclinghof zu bringen. Einige nehmen sogar eine bestimmte Menge derartigen Mülls kostenlos an.
Je nach Satzung kann der Tapetenmüll aber auch als Bauschutt gewertet werden und damit recht teuer sein. Hier muss man sich örtlich selbst erkundigen, da die Unterschiede sehr groß sind.
Tapeten Entsorgung in Kürze
- Mülltonne
- Zusätzliche Entleerung oder Müllbeutel vom Entsorger kaufen
- Recyclinghof