Tapezieren ohne Kleister
Selbstklebende Tapeten gibt es viele. Meist sind es Fototapeten, doch auch Vlies-, Glasfaser- und Vinyltapeten mit neutralerem Aufdruck oder sogar in Weiß sind im Handel erhältlich. Sie alle vereint, dass sie eine Klebefolie auf der Rückseite besitzen, wodurch das Anbringen ganz einfach vonstatten geht – und ganz ohne Kleister.
Voraussetzungen für das Tapezieren ohne Kleister
Selbstklebende Tapeten haften von allein. Das können sie aber nur, wenn der Untergrund entsprechend beschaffen ist. Bevor Sie die Tapeten kleben, kontrollieren Sie daher zuerst einmal, ob die Wand- oder Deckenflächen eben sind. Füllen Sie Risse oder Dübellöcher mit Spachtelmasse auf und entfernen Sie mit einem Spachtel vorstehende Putzpartikel.
Testen Sie nun die Beschaffenheit des Untergrunds, indem Sie ein Stück Klebeband oder selbstklebende Tapete aufkleben. Ziehen Sie das Probestück wieder ab und sehen Sie sich die Rückseite an. Sind kleine Sandkörnchen vorhanden, deutet das auf sandigen Putz hin. Darauf hält die Tapete nicht so gut, Sie müssen die Wand also erst grundieren. Das gleiche gilt, wenn der Putz stark saugt. Spritzen Sie ein wenig Wasser an die Wand, um zu testen, ob es hinunterläuft oder einzieht.
Tapete kleben: Vorgehen
Wenn der Untergrund verbreitet ist, können Sie mit dem Anbringen loslegen.
Legen Sie sich vorher das Werkzeug bereit:
- Wasserwaage
- Stift
- Meterstab
- Cuttermesser
- Roller oder weiches Tuch zum Andrücken
- eine zweite Person
1. Erste Bahn anzeichnen
Zeichnen Sie die Position der ersten Bahn senkrecht an der Wand an. Nehmen Sie dafür auch die Wasserwaage.
2. Tapete anbringen am Anfang
Ziehen Sie ein paar Zentimeter der Trägerfolie vom oberen Tapetenrand ab und positionieren Sie die Tapete oben an der gezeichneten Linie.
Lassen Sie die Tapete dabei ein wenig über die Ecke zur Decke hin überstehen. Am Schluss schneiden Sie sie sauber ab.
3. Ganze Bahn kleben
Wenn die oberen Zentimeter der Tapetenbahn angeklebt sind, ziehen Sie wieder ein Stück Trägerfolie ab und drücken die Tapete an.
So arbeiten Sie sich bis nach unten. Am einfachsten ist es, wenn Ihnen eine zweite Person hilft: Sie zieht langsam die Trägerfolie ab, während Sie die Tapete ausrichten und mit dem Roller andrücken.