Funktionsvielfalt und Weltrekord
Der Hersteller Wenger hat sich 2007 den Spaß erlaubt, das wahrscheinlich umfangreichste Taschenmesser der Welt zu gestalten. Auf einer Stärke von 24 Zentimetern zwischen den Abdeckhüllen sind 81 Werkzeuge mit 141 Funktionen untergebracht. Das Ausstellungsstück wiegt 1,3 Kilogramm. Die größte Funktionsauswahl, die für den realen Gebrauch bestimmt ist, umfasst 32 Funktionen.
Basisfunktionen für den Privatgebrauch
Am weitesten verbreitet sind Taschenmesser mit zehn bis zwanzig Funktionen, wobei die Anwendungsmöglichkeiten oft über der Werkzeuganzahl liegen. Die klassischen Funktionen eines Taschenmessers sind:
- Großes und kleines Messer
- Deckelöffner
- Schere
- Dosenöffner
- Korkenzieher
- Pinzette
- Schraubendreher
- Nagelfeile
- Säge
In erweiterteren Ausstattungen sind als häufig vertretene Funktionen eine Zange, eine Lupe, ein Abisolierer für Kabel, ein Zahnstocher, eine Metallsäge, eine Fleischsäge, ein Meißel, ein Kugelschreiber und eine Holzsäge verbreitet. Das breite Modellangebot sowohl Schweizer Messer als auch Produkte anderer Hersteller halten nahezu jede Kombination bereit.
Spezialfunktionen und Outdooreinsätze
Die Funktionen und deren Zusammenstellung werden teilweise auf die Bedürfnisse spezieller Personengruppen zugeschnitten. Für Angler und Fischer gibt es Entschuppungswerkzeuge und für Golf- und Kricketspieler sind Grasnabenheber integriert. Beleuchtungsfunktionen wie LEDs oder Laserlicht und Erweiterungen mit einem USB-Speicherchip erweisen der allgemeinen technischen Entwicklung ihren Respekt.
Komfortausstattungen und Luxusausführungen
Natürlich werden auch exklusive Luxustaschenmesser hergestellt. Die oft aus Edelmetallen bestehenden Gehäuse und Werkzeuge bieten in manchen Modellen sehr spezialisierte Funktionen an. Vom Austernöffner über feinmechanische Uhren- und Schmuckwerkzeuge bis hin zu Edelgehölzchassis und Edelsteinzierrat reicht die Auswahl.
Nutzungsvarianten bei Militär und Raumfahrt
Die Schweizer Messer gehören zur Grundausstattung des Militärs in über zwanzig Staaten. Armeen anderer Länder haben sehr funktionsähnliche Taschenmesser in ihrem Standardrepertoire. Auch hier bewegt sich der Funktionsumfang zwischen zehn und zwanzig Anwendungsmöglichkeiten.