Diese Teile der Tassimo sollten Sie regelmäßig reinigen
Diejenigen Elemente, die Tag für Tag mit Kaffeepulver und Wasser in Kontakt kommen, sollten auch entsprechend häufig gereinigt werden. Dazu gehört natürlich in erster Linie die Brüheinheit mit ihrem Maschinenkopf und der dazugehörigen Wasserdüse.
Alle diese Elemente lassen sich zum größten Teil durch das automatische Reinigungsprogramm säubern. Das erleichtert Ihnen als Kaffeegenießer die Arbeit, allerdings fällt es manchen Leuten schwer, regelmäßig daran zu denken. Ein Vermerk im Kalender hilft weiter.
Während die oben genannten Teile etwa einmal im Monat quasi per Knopfdruck gesäubert werden, sollten Sie den Wassertank, den Kapselhalter und die Abtropfschale Ihrer Tassimo täglich reinigen. Dazu gehören folgende Schritte:
- Wassertank herausnehmen und kräftig mit klarem Wasser ausspülen.
- Wassertank außen feucht abwischen und abtrocknen.
- Das Innere des Wassertanks an der frischen Luft über Nacht trocknen lassen.
- Abtropfschale und Kapselhalter mit Wasser und Spülmittel abspülen.
- Beides ordentlich abtrocknen und wieder einsetzen.
Achtung! Den Barcodescanner nicht vergessen
Der Barcodescanner ihrer Tassimo dient dazu, die Pads auszulesen, damit das Gerät immer passend reagieren kann. Ist er durch Kaffeeablagerungen oder Wasserflecken verschmutzt, kann es zu Problemen kommen.
Wischen Sie den Barcodescanner spätestens alle paar Tage feucht ab und trocknen Sie ihn anschließend ab. So erkennt Ihre Kaffeemaschine zuverlässig die nächsten Pads, die Sie einlegen.
Zurück zum Reinigungsprogramm: So führen Sie es durch
Kommen wir an dieser Stelle zurück zu dem bereits erwähnten Reinigungsprogramm. Natürlich führt die Tassimo dieses nicht auf eigenen Antrieb durch, sondern Sie müssen es vorbereiten und auslösen. Die folgende Anleitung hilft Ihnen dabei.
Anleitung für die monatliche Reinigung der Tassmio
- Wasser
- T DISC
- Sauberer Lappen
- Kleine Schüssel
1. Wassertank befüllen
Nehmen Sie den Wassertank heraus und befüllen Sie ihn bis zum Maximalniveau mit kaltem Leitungswasser. Setzen Sie den Behälter wieder ein. Stellen Sie eine Auffangschüssel unter den Ausguss.
2. T DISC einsetzen
Die gelbe T DISC befindet sich in einem Fach auf der Rückseite der Tassimo. Holen Sie sie heraus, öffnen Sie das Brühelement und legen Sie die T DISC in die entsprechende Halterung. Der Barcode gehört nach unten, die Lasche in den rechten Schlitz.
3. Brühelement einrasten lassen
Verschließen Sie das Brühelement wieder und lassen Sie es dabei hörbar einrasten. Nur dann können Sie sichergehen, dass kein Wasser heraussprudelt.
4. Tassimo einschalten
Nun müssen Sie nur noch die Tassimo durch Betätigen der Starttaste einschalten. Im nächsten Moment beginnt die automatische Reinigung, an dessen Ende Sie die Auffangschlüssel entleeren können.
5. Abschluss der Reinigung
Nun holen Sie die T DISC wieder heraus und verstauen sie in dem entsprechenden Fach. Mit einem feuchten Tuch einmal über das Brühelement und den Barcodescanner wischen, dann sind Sie schon fertig.
Tassimo entkalken: Auch das ist regelmäßig nötig!
Die Tassimo meldet sich von selbst, wenn es mal wieder Zeit wird, das Gerät zu entkalken. Achten Sie auf das kleine rote Lämpchen, das Sie darauf aufmerksam macht, wenn sich zu viel Kalk im Inneren angesammelt hat.
Nutzen Sie zum Entkalken die speziellen Tassimo Entkalkungstabletten oder greifen Sie auf Backpulver, Essig oder Natron zurück. Das ausgewählte Mittel lösen Sie in 500 ml kaltem Leitungswasser auf. Danach geht es folgendermaßen weiter:
- Wasserbehälter herausnehmen, vollständig ausleeren.
- Angemischten Entkalker in den Wasserbehälter füllen.
- Sie können die Mischung auch direkt im Tank ansetzen.
- Wassertank zurück in seine Halterung stecken, bis er einrastet.
- Die T DISC aus dem Fach auf der Rückseite nehmen.
- Die T DISC mit dem Barcode nach unten in die Brühgruppe legen.
- Lasche in den rechten Schlitz einrasten.
- Die Brühgruppe der Tassimo hörbar verschließen.
- Eine Auffangschüssel unter den Ausguss stellen.
- Fünf Sekunden auf die Starttaste drücken.
- Die Maschine entkalkt sich innerhalb von 20 Minuten selbst.
- Orange Standby-Leuchte zeigt das Ende der Entkalkung an.
- Auffangbehälter leeren und noch einmal unter den Ausguss stellen.
- Wassertank ausschütten, spülen, mit frischem Wasser füllen.
- Starttaste drücken und die Maschine spülen lassen.
- Insgesamt vier Mal nachspülen, dann haben Sie es geschafft.
Zum Abschluss verstauen Sie die T DISC wieder dort, wo sie hingehört. Das kurze, feuchte Abwischen des Brühelementes und des Barcodescanners sollte an dieser Stelle zur Routine gehören.