Wie lässt sich eine Tastatur reinigen?
1. Druckluftspray: Zum Ausblasen von losem Schmutz
2. Wattestäbchen: Löst auch festsitzende Ablagerungen
3. Reinigungsgel: An ihm bleibt Schmutz kleben
4. Ausschütteln: Ideal zur regelmäßigen Reinigung
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Tastatur reinigen mit Druckluftspray
Mit dem Druckluftspray blasen Sie lose Verunreinigungen wie Staub, Haare oder Krümel aus den Zwischenräumen. Der Inhalt des Sprays reicht für viele Reinigungen. Sie vermeiden durch die Verwendung auch Feuchtigkeit an der Elektronik und anderen gegen Nässe empfindlichen Bauteilen.
Um Beschädigungen an der Tastatur zu vermeiden, sollten Sie das Druckluftspray nach Anleitung verwenden. Bei unsachgemäßer Benutzung könnten sich die Tasten lösen. Mit einer Verlängerung am Sprühkopf gelangen Sie auch an schwer zugängliche Stellen. Lagern Sie den Druckbehälter fachgerecht. Sie dürfen diesen keiner direkten Sonneneinstrahlung bei der Aufbewahrung aussetzen.
2. Tastatur reinigen mit Wattestäbchen
Wattestäbchen zählen zu den Hausmitteln, die in vielen Wohnungen und Badezimmern vorhanden sind. Mit ihnen gelangen Sie auch zwischen die Tasten einer Tastatur. Sollten sich Ablagerung festgesetzt haben, so können Sie mit den Wattestäbchen den Schutz lösen und aus dem Spalt herausstreichen.
Feuchtigkeit wird hierbei vermieden, denn die Stäbchen sollten trocken eingesetzt werden. Um Fingerabdrücke zu entfernen, eignen sich diese Hausmittel jedoch nicht, da die Auflagefläche zu gering ist und die Entfernung zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Achten Sie beim Einsatz darauf, die Krümel nicht weiter ins Innere der Tastatur zu drücken, sondern nach oben zu ziehen.
3. Tastatur reinigen mit Reinigungsgel
Das Reinigungsgel lässt sich überall dort einsetzen, wenn Sie Schmutz aus schwer zu reinigenden Zwischenräumen entfernen wollen. Für eine Tastatur kann das Gel deshalb optimal verwendet werden. Es handelt sich dabei um einen Reinigungsschleim, der mehrfach wiederverwendbar ist.
Der Kautschuk hat eine trockene und klebrige Konsistenz und schadet der Elektrik nicht. Das Reinigungsgel wird auf die Tastatur gelegt und unter leichtem Druck angedrückt. Nachdem das Gel in die Zwischenräume gelangt ist, können Sie die Masse vorsichtig abziehen. An der Oberfläche bleiben Krümel oder Haare kleben und selbst Fingerabdrücke sind danach von den Tasten verschwunden.
4. Tastatur reinigen durch Ausschütteln
Das Ausschütteln ist die vermutlich einfachste Art der Reinigung, um eine Tastatur zu säubern. Dabei benötigen Sie keinerlei Werkzeuge, was diese Methode besonders kostengünstig macht. Sie entfernen dabei jedoch nur lose Verschmutzungen wie Haare oder Krümel. Staub lässt sich damit nur bedingt ausschütteln.
Ein Ausschütteln sollten Sie in regelmäßigen Abständen durchführen, damit sich der Schmutz nicht in den Zwischenräumen ablagert. Damit der Schmutz nicht auf dem Boden landet, empfehlen wir das Schütteln über einem Waschbecken.
Produktempfehlungen
Druckluftspray
Druckluftspray wird in einem unter Druck stehenden Behälter geliefert, der vielseitig zur Reinigung verwendet werden kann. Mit ihm gelangen Sie in Zwischenräume und blasen losen Schmutz aus. Sie sorgen damit für einen fusselfreien Untergrund. Es sollte auch eine Verlängerung enthalten sein, um an schwer erreichbare Positionen zu gelangen.
Reinigungsgel
Bei einem Reinigungsgel handelt es sich um eine klebrige Masse, an der Schmutz kleben bleibt. Auch Fingerabdrücke lassen sich damit von den Tasten entfernen. Durch Andrücken gelangt der Reinigungsschlamm in die Zwischenräume und nach dem Abziehen ist dieser mit dem Schmutz behaftet. Das Gel ist wiederverwendbar und meist auf pflanzlicher Basis hergestellt.
Reinigungsset
Mit einem Reinigungsset können Sie die Tastatur professionell und gründlich reinigen. In einem gut bestückten Tastaturreinigungsset sollten kleine Bürsten, ein Tastaturkappenentferner und ein Luftgebläse enthalten sein. Auch ein Reinigungstuch sowie ein geeignetes Reinigungsmittel sind in vielen Sortimenten enthalten.
Tastaturreiniger
Der Tastaturreiniger hilft Ihnen bei der Entfernung von Fingerabdrücken und anderen fettigen sowie öligen Rückständen. Auch Keime, Viren und Bakterien lassen sich damit zuverlässig bekämpfen. Indem Sie den Tastaturreiniger in einer geringen Menge auf ein Tuch geben und über die Tasten wischen, erreichen Sie das beste Ergebnis. Es lässt sich auch für die Maus oder den Bildschirm verwenden.
Mini-Staubsauger
Ein Mini-Staubsauger verfügt über eine geringere Saugleistung als ein handelsüblicher Staubsauger, was jedoch bei einer Tastatur von Vorteil ist. Mit einer schmalen Düse gelangen Sie hervorragend zwischen die Tasten und ein Einsaugen von Bauteilen wird verhindert. Der Betrieb erfolgt meist über einen Akku und die Laufzeit kann mittlerweile mehrere Stunden betragen.
Anleitung: Tastatur mit Druckluftspray reinigen in 5 Schritten
Wie reinigt man eine Tastatur?
1. Nehmen Sie die Tastatur vom Strom
2. Schütteln Sie die Tastatur
3. Sprühen Sie die Zwischenräume mit Druckluftspray
4. Entfernen Sie Fingerabdrücke
5. Nehmen Sie die Tastatur in Betrieb
- Druckluftspray
- Tastaturreiniger
- Weiches Tuch
1. Vom Strom nehmen
Entfernen Sie die Tastatur von Ihrem Computer oder schalten Sie den Laptop ab. Die Stromzufuhr zur Tastatur muss unterbrochen sein, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
2. Ausschütteln
Bevor Sie mit der Druckluft arbeiten, sollten Sie die Tastatur umdrehen und schütteln, damit grober und loser Schmutz wie Krümel bereits herausfallen kann. Dadurch wird verhindert, dass Sie diese Partikel weiter ins Innere drücken. Am besten schütteln Sie die Tastatur über dem Waschbecken in der Küche oder im Freien aus.
3. Sprühen
Verwenden Sie das Druckluftspray nach der Herstellerangabe, indem Sie dieses entlang der Zwischenräume führen. Verwenden Sie hierzu jedoch keinen Druckluftgenerator, da der Arbeitsdruck zu hoch ist und die Tastatur beschädigt wird.
4. Nachbehandlung
Bei oberflächlichen Verschmutzungen, wie Fett oder Fingerabdrücke, können Sie auch die Tasten mit einem Tastaturreiniger und weichem Tuch säubern. Wischen Sie hierbei mit so wenig Feuchtigkeit wie möglich.
5. Inbetriebnahme
Vergewissern Sie sich, dass vor der Inbetriebnahme alles trocken ist und sich die Tasten nicht gelöst haben. Wenn alles vorschriftsmäßig ist, kann die Tastatur wieder angesteckt oder der Laptop eingeschaltet werden. So reinigen Sie Ihre Tastatur kinderleicht und schnell.
Mögliche Probleme & Lösungen
Meine Tastatur ist hartnäckig verschmutzt.
Bei hartnäckigen Verunreinigungen reicht die oberflächliche Reinigung mit Sprays oder Staubsaugern nicht aus. Sie sollten hier spezielle Tastaturreiniger verwenden. Am besten entfernen Sie die einzelnen Tasten, damit Sie diese bestmöglich säubern können.
Ich finde nach der Demontage die Plätze der Tasten nicht mehr.
Bevor Sie die Tastatur auseinander bauen, sollten Sie ein Foto machen, damit Sie jeden einzelnen Platz der Tasten beim Zusammenbau wieder finden können. Es gibt mittlerweile viele Tastaturen, die sich vom Standard abheben.
Nach der Montage der Tasten funktionieren einige nicht.
Wenn ein paar Tasten nach der Montage nicht funktionieren oder klemmen, dann sind diese vermutlich nicht korrekt angebracht. Meistens befinden sich noch Krümel unter den Tasten. In wenigen Fällen kann auch die Elektronik beschädigt worden sein.
FAQ
Wie gelange ich optimal in die Zwischenräume?
Um auch zwischen die einzelnen Tasten zu gelangen, ohne diese ausbauen zu müssen, eignen sich eine Zahnbürste, Wattestäbchen, Pfeifenreiniger, ein gefaltetes Blatt Papier oder kleine Bürsten hervorragend.
Kann ich eine Tastatur in der Spülmaschine reinigen?
Die Reinigung in der Spülmaschine ist möglich, aber aufwändig. Sie müssen dazu alle Tasten und die gesamte Elektronik entfernen, denn nur das Gehäuse ist dafür geeignet. Am Ende muss wieder ein fehlerfreier Zusammenbau erfolgen.
Kann ich mit einem normalen Staubsauger arbeiten?
Bei der Reinigung Ihrer Tastatur sollten Sie auf einen handelsüblichen Staubsauger verzichten und einen Mini-Staubsauger verwenden. Ein normaler Staubsauger hat eine zu hohe Saugkraft und die Tasten können eingesaugt werden.
Wie reinige ich eine Tastatur richtig?
Schalten Sie den Strom ab und schütteln Sie die Tastatur aus. Verwenden Sie das Druckluftspray vorsichtig und behandeln Sie die Oberflächen bei Bedarf nach. Wenn alles trocken ist, kann die Tastatur in Betrieb genommen werden.
Warum sollte eine Tastatur regelmäßig gereinigt werden?
Neben Krümeln und Staub, die in Zwischenräume gelangen, werden auch die Oberflächen der Tasten stark beansprucht. Neben Fett und Schweiß sammeln sich dort auch Bakterien, Viren sowie Keime an.