Woher stammt Recycling-Teakholz
Teak ist gerade in Südostasien ein äußerst beliebtes Material. Bereits verwendetes Holz ist in Hülle und Fülle vorhanden: Holzhütten und -häuser, Möbel, ganze Schiffe werden nicht mehr benötigt, das Holz steht also dem Recycling zur Verfügung.
Auch Wurzeln und Treibholz werden als Recycling Teak einem neuen Leben zugeführt.
Im Vergleich zu normalem Teakholz ist recyceltes Holz nur wenig günstiger. Die Aufarbeitung des gebrauchten Teaks ist sehr aufwändig. Das liegt unter anderem an:
- Manueller Sortierung
- Hohem Werkzeugverschleiß
Eigenschaften von recyceltem Teak
Das aufbereitete Holz ist extrem witterungsbeständig. Teak enthält einen hohen Kautschukanteil. Durch diesen werden die Holzfasern von innen versiegelt, so wird verhindert, dass Wasser in die Oberfläche eindringen kann.
Teakholz zeigt eine orange-braune Färbung mit einem attraktiven, goldenen Schimmer. Im Freien verwittert die Oberfläche mit der Zeit zu einem Grau. Im Vergleich zu frischem Teakholz haben Möbel aus recyceltem Teak ein markanteres Aussehen, die Spuren der Vergangenheit sind den Möbeln anzusehen und sorgen für eine markante, charakteristische Optik.
Wofür wird recyceltes Teakholz benutzt?
Recycling-Teak wird für verschiedene Anwendungszwecke genutzt, Hauptbereich ist hier der Möbelbau. Sowohl für den Innen- wie für den Außenbereich ist das Material ideal geeignet. Auch Deko-Artikel wie Holzschalen oder kunsthandwerklich gefertige Artikel werden aus recyceltem Teak sind in der Inneneinrichtung beliebt.
Achten Sie bei der Inneneinrichtung darauf, möglichst nicht zu viele Holzarten in einem Raum zu verwenden. Der Raum wirkt sonst schnell unordentlich und wie zusammengewürfelt. Gerade bei recyceltem Teak bietet sich also das Setzen von Akzenten mit einzelnen Möbelstücken als optischem Highlight an.
Auch wenn Teakholz stark wasserabweisend ist, sollten Sie im Outdoor-Bereich auf die richtige Pflege Ihrer Möbel achten. Wischen Sie Möbel aus Recycling-Teak direkt nach einem Regenguss trocken. Am längsten Freude an Ihren Gartenmöbeln haben Sie, wenn Sie Ihr Mobiliar vor Witterungseinflüssen mit einer Abdeckung oder einer Plane schützen.