Platzierung des Technikraums
Für die Wasseraufbereitung sollten Sie den Technikraum für Ihren Pool so nahe wie möglich am Schwimmbecken Platzieren. So können Sie eine kurze, direkte Rohrführung umsetzen. Achten Sie darauf, dass sich in der unmittelbaren Umgebung weder Schlaf- noch Ruheräume befinden. Der Betrieb der Anlage ist nicht völlig geräuschlos und kann daher störend wirken.
Grundvorraussetzungen für den Technikraum des Pools
Ihr Technikraum für den Pool sollte gut zugänglich, trocken und mit ausreichenden Steilflächen inklusive einer entsprechenden Raumhöhe für eine ungehinderte Montage, Bedienung und Wartung der technischen Anlage ausgestattet sein. Achten Sie auf eine entsprechende Türgröße, bzw. Schachtbreite, der Filter muss einfach hinein und wieder heraus gebracht werden können.
Idealerweise sollte der Boden des Technikraums etwas unterhalb des Wasserspiegels liegen. So können Pumpe, Filter und Rohrleitungen ebenfalls unterhalb des Wasserspiegels verlegt werden.
Technische Ausstattung
Der Technikraum muss genügend Platz für folgende Einrichtungen bieten:
- Zu- und ableitende Rohre für Frischwasser, Abwasser und Umlauf
- Entsprechend der Poolgröße dimensionierte Filterpumpe
- Wasseranschluss zur Beckenwassernachspeisung
- Bodenablauf mit Kanalanschluss für die Spülung der Filter
Sollte der Kanalanschluss oberhalb des Bodens Ihres Technikraums liegen müssen Sie einen Pumpensumpf einplanen.
Planen Sie alle Elektroanschlüsse gemäß den Bestimmungen für Feuchträume. Bei einem Whirlpool muss der Technikraum außerdem einer passenden Heizanlage Raum bieten.
Achten Sie bei der Planung auch auf mögliche Nachrüstungen:
- Ein Wärmetauscher kann helfen, viel Heizenergie einzusparen.
- Neben einem normalen Filter kann ein UV-Durchflussfilter die Wasserqualität signifikant verbessern.
Achten Sie auch auf eine gute Belüftbarkeit des Raumes. Gerade bei der Anwendung von Chlortabletten oder -granulat zur Verbesserung der Wasserqualität ist eine gute Durchlüftung Gold wert!