Dürfen Teebeutel im Biomüll entsorgt werden?
Teebeutel werden wie Kaffeesatz und andere organische Abfälle immer im Biomüll entsorgt. Dabei spielt die Sorte oder Verarbeitung keine Rolle, denn Teebeutel können bis auf das Etikett und die Klammer komplett zersetzt werden. Aus diesem Grund können Sie die diese ohne Probleme in der Biotonne entsorgen. Achten Sie nur darauf, dass die Beutel nicht nass in den Biomüll gegeben werden, sondern erst gut durchtrocknen. Dafür sollten Sie die Teebeutel am besten auf ein Gitter legen.
Besonders einfach gelingt die Entsorgung von Teebeuteln im Biomüll, wenn Sie Beutel zum eigenständigen Befüllen nutzen oder auf Varianten umgestiegen sind, die komplett auf Etiketten verzichten. Mit diesen gehen Sie auf Nummer sicher, dass alle Bestandteile des Teebeutels über den Biomüll zersetzt werden und somit komplett umweltfreundlich sind. Da das Papier der Teebeutel in den meisten Fällen keine negativen Bestandteile enthält, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Sie können diese sogar lose in die Tonne geben.
Tipps zur Entsorgung
1. Etikett entfernen
Etiketten für Teebeutel sind meist zu dick für den Biomüll und je nach Hersteller sogar beschichtet. Schneiden Sie diese vorher einfach ab. Der Faden an sich muss nicht entfernt werden. Die Etiketten können anschließend über den Restmüll entsorgt werden.
2. Metallklammer entfernen
Die Metallklammern werden meist aussortiert und stellen kein wirkliches Problem dar, wenn sie nicht entfernt werden. Dennoch wird es empfohlen, die Klammern vorher zu lösen und im Restmüll zu entsorgen. So wird Energie für die Zersetzung und Aufbereitung des Biomülls gespart.
3. Was ist mit Teepads?
Wie bei Kaffeepulver müssen Sie aufpassen, dass Sie die Pads nicht im Biomüll entsorgen. Falls Sie Teepads nutzen, müssen Sie diese vorher öffnen und den Tee separat in den Biomüll geben. Die Pads werden anschließend über den Restmüll entsorgt.