Wie entstehen Teerflecken?
Teer ist ein zähflüssiger Stoff, der aus natürlichen Materialien gewonnen wird. Wenn Teer sich erwärmt, wird er weich. Dann verursacht er Flecken. Eingesetzt wurde und wird Teer im Straßenbau und in Holzschutzmitteln. Inzwischen ist das Material im Straßenbau verboten, es wurde durch Bitumen ersetzt. Die unten aufgeführten Reinigungsmethoden gelten für Teer und Bitumen gleichermaßen.
Teerflecken von der Kleidung entfernen
Wenn Sie mit teerhaltigem Holzschutzmittel arbeiten, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich Flecken von dem Material auf der Kleidung einfinden. Ein Fleck kann sich aber auch bilden, wenn Sie sich im Sommer an eine mit Teer gestrichene warme Holzwand lehnen. Achtung also bei dunkel gestrichenen Holzteilen, die einen starken Geruch absondern.
Wenn Sie Teerflecken an der Kleidung entdecken, sollten Sie die Textilien sofort reinigen, bevor der Fleck verschmiert. Zunächst kratzen Sie den Teer ab. Am besten funktioniert das, wenn er ganz hart, also kalt ist. Legen Sie das Kleidungsstück daher zunächst einmal für ein paar Stunden oder über Nacht ins Gefrierfach. Wenn der Teer hart geworden ist, lässt er sich leicht abbröckeln.
Um die Teerreste aus den Stofffasern zu lösen, benötigen Sie Gallseife, ein Mittel, das auch bei Teeflecken oder Schokoladenflecken auf dem Sofa hilft. Sie befeuchten den Fleck und reiben ihn mit der Gallseife ein. Nach einer Einwirkzeit von ein paar Minuten spülen Sie die Kleidung aus.
Teer am Autolack beseitigen
Teer auf einer glatten Fläche wie Autolack lässt sich am besten mit Fett entfernen. Sie reiben weiche Butter, Margarine Eukalyptusöl oder ein anderes Öl auf den Fleck, lassen das Fett zehn Minuten wirken und waschen es dann mit Wasser, Spülmittel und einem weichen Tuch ab. Sollten Fettflecken verbleiben, verschwinden sie mit Lackpolitur.
Achtung: Verwenden Sie auf keinen Fall Sonnencreme als Fett, um den Teer zu entfernen, denn Sonnencreme zerstört den Autolack unter Umständen!
Mit Teer beschmutzte Haut reinigen
Teer kann Hautreizungen verursachen, daher sollten Sie die Hände gleich waschen, wenn Sie sie mit Teer beschmutzt haben.
Auch auf der Haut hilft Fett, um den Teer zu lösen. Im Gegensatz zur Reinigung von Autolack dürfen Sie aber eine Bürste benutzen, um die schwarze Substanz auch aus den Hautfalten zu entfernen. Pflegen Sie Ihre Hände anschließend mit einer geeigneten Creme.