Wie lässt sich Teichfolie kleben?
1. Teichfolienkleber: Für eine professionelle Anwendung
2. Reparaturband: Die schnelle Lösung, auch für unter Wasser
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Teichfolie kleben mit Teichfolienkleber
Mit Teichfolienkleber lassen sich großflächig Schadstellen in einer Teichfolie ausbessern. Im Gegensatz zu einem Unterwasserkleber erfolgt die Anwendung unter trockenen Voraussetzungen. Um ein Loch oder einen Riss in der Folie zu verkleben, benötigen Sie zunächst ein Ersatzstück, welches aus dem selben Material der Teichfolie bestehen sollte.
Nachdem Sie den Teichfolienkleber aufgetragen haben, wir empfehlen zuvor die Verwendung von Primer, kann das Reparaturstück aufgeklebt und festgedrückt werden. Vergessen Sie auch nicht die Kanten abzudichten, damit keinerlei Wasser mehr unter die Reparaturstelle gelangen kann.
2. Teichfolie kleben mit Reparaturband
Reparaturband ist mit einer selbstklebenden Rückseite ausgestattet, die über eine hohe Klebekraft verfügt. Das Band wird lediglich über die beschädigte Stelle geklebt, ohne dass weiteres Werkzeug benötigt wird. Die Verwendung kann sowohl über als auch unter Wasser erfolgen. Bei Löchern im Randbereich müssen Sie den Gartenteich zum Kleben nicht extra ablassen.
Neben Teichfolien können mit einem Reparaturband auch andere Gegenstände wie Eimer sowie andere Gefäße aus Kunststoff oder Metall zuverlässig, schnell und günstig geklebt werden. Das Band ist in unterschiedlichen Farben sowie Abmessungen erhältlich und kann somit auf Ihre Folie abgestimmt werden.
Produktempfehlungen
Reparaturband
Reparaturband verfügt über eine selbstklebende Rückseite, nachdem die Trägerschicht abgelöst wurde. Die Klebekraft ist bei gutem Band extrem hoch, um auch den höchsten Anforderungen gerecht zu werden. Eine Verklebung kann sowohl über als auch unter Wasser erfolgen. Verschiedene Breiten ermöglichen die perfekte Anpassung an die Schadstelle.
Teichfolienkleber
Teichfolienkleber wird dazu verwendet, um Ersatzstücke auf der Teichfolie aufkleben zu können. Das Kleben muss unter trockenen Bedingungen erfolgen, damit die Klebestelle dicht wird. Die Kleber gibt es in verschiedenen Farben und die Auftragung erfolgt meistens mit einer Kartuschenpresse.
Reparaturset
Bei einem Reparaturset sind alle Hauptkomponenten enthalten, die zur Reparatur einer Teichfolie benötigt werden. In der Regel handelt es sich um Teichfolienstücke mit unterschiedlichen Stärken sowie einem passenden Folienkleber. In einigen Sets ist auch Schleifpapier zum Anrauen sowie ein Primer enthalten.
Flüssige Teichfolie
Flüssige Teichfolie ist in nahezu allen Farben erhältlich. Mit ihr lassen sich Spalte sowie Risse optimal überbrücken und dadurch verkleben. Die Auftragung erfolgt mit einer Rolle und die flüssige Teichfolie muss für das passende Material des Untergrundes ausgewählt werden, um eine dichte Verklebung zu erreichen.
Anleitung: Teichfolie mit Teichfolienkleber kleben in 9 Schritten
Wie klebt man Teichfolie?
1. Schneiden Sie das Einsatzstück zu
2. Reinigen Sie die Klebestelle
3. Ziehen Sie die Folie glatt
4. Tragen Sie Primer auf
5. Fügen Sie den Teichfolienkleber hinzu
6. Kleben Sie das Einsatzstück auf
7. Drücken Sie den Flicken an
8. Glätten Sie die Ecken und Kanten
9. Beschweren Sie die Klebestelle zum Trocknen
- Ersatzfolie
- Primer
- Teichfolienkleber
- Versiegelung
- Beschwerungsmaterial wie Sandsack
- Tapetenroller
- Cuttermesser
1. Einsatzstück zuschneiden
Schneiden Sie ein Stück Teichfolie zu, welches Sie aufkleben möchten. Das Material muss identisch mit dem der bestehenden Teichfolie sein.
2. Reinigung
Reinigen Sie die Stelle, welche Sie verkleben möchten, sowie das Einsatzstück. Staub, Fett und sonstiger Schmutz wie Algen müssen restlos entfernt sein, damit die Klebestelle später dicht ist. Das Ganze muss auch trocken sein.
3. Teichfolie glatt ziehen
Ziehen Sie die Folie glatt, damit keine Falten vorhanden sind. Nur bei einer faltenfreien Verklebung erhalten Sie am Ende eine dichte Verbindung.
4. Primer
Tragen Sie einen Primer auf und lassen Sie diesen einwirken, um die Haftung des Folienklebers zu verbessern.
5. Teichfolienkleber
Tragen Sie den Teichfolienkleber nach Herstellerangabe auf.
6. Einsatzstück aufkleben
Kleben Sie jetzt das zugeschnittene Stück der Folie auf dem Kleber auf. Richten Sie es kurz aus, damit die Position genau erfolgt ist.
7. Andrücken
Mit einem Tapetenroller drücken Sie die reparierte Stelle an.
8. Ecken und Kanten glätten
Die Ecken und Kanten müssen Sie jetzt noch mit einer Versiegelung glätten. Dadurch kann kein Wasser mehr unter die Reparaturstelle gelangen.
9. Beschweren und trocknen
Sie können den Flicken anschließend mit einem Sandsack oder anderem geeigneten Gegenstand beschweren. Warten Sie nach Herstellerangabe ab, bis der Teichfolienkleber getrocknet ist. Erst dann darf die Folie belastet werden. Ihre damals undichte Teichfolie ist nun wieder hochwertig geklebt.
Mögliche Probleme & Lösungen
Die Teichfolie ist bereits porös.
Wenn Sie feststellen, dass die Teichfolie bereits porös ist, dann darf nicht mehr verklebt werden. Dies bedeutet das Lebensende der Folie und Sie müssen diese gegen eine neue ersetzen.
Die Klebestelle hält nicht.
Falls die Klebestelle nicht hält, dann kann die Folie so nicht verwendet werden. Entfernen Sie das Einsatzstück nochmals. Reinigen Sie alles und verwenden Sie nur geeignete Folienkleber.
Ich kenne das Material meiner Teichfolie nicht.:
Um ein optimales Klebeergebnis zu erhalten, sollten Sie das Material kennen, um einen passenden Kleber auszuwählen. PVC oder EPDM haben unterschiedliche Zusammensetzungen, die auch verschiedene Klebstoffe voraussetzen.
FAQ
Wann weiß ich, ob ich die Teichfolie kleben muss?
Sie müssen die Teichfolie immer dann kleben, wenn Undichtigkeiten vorhanden sind. Diese stellen Sie fest, indem Sie den Wasserspiegel beobachten. Ist der Wasserstand schnell niedrig, dann deutet dies auf einen Wasserverlust hin.
Kann ich eine Teichfolie auch unter Wasser kleben?
Es gibt spezielle Unterwasserkleber, die auch im Wasser verwendet werden können. Wir empfehlen jedoch eine Verklebung unter trockenen Voraussetzungen. Reparaturband eignet sich jedoch auch für Unterwasser.
Wie schütze ich die Teichfolie vor Beschädigungen?
Verwenden Sie nur UV-beständige Teichfolien. Betreten Sie die Folien nie mit Schuhwerk und vermeiden Sie spitze Gegenstände beim Umgang mit Teichfolien. Arbeiten Sie bereits bei der Verlegung einer Teichfolie sorgfältig.
Wie klebe ich eine Teichfolie richtig?
Reinigen Sie die Teichfolie und das Einsatzstück. Tragen Sie Primer sowie Folienkleber auf und befestigen Sie den Flicken. Glätten Sie anschließend die Kanten, drücken Sie den Flicken an und lassen Sie alles ausreichend trocknen.
Kann ich Teichfolien auch verschweißen?
Statt zu kleben, können Teichfolien auch verschweißt werden. Folien aus PVC lassen sich entweder erhitzen oder mit einem Quellschweißmittel kaltschweißen.