Wenn der eigene Gartenteich auf einmal Wasser verliert
Es gibt schon mehrere Gründe für einen Wasserverlust. Ein täglicher Wasserverlust ganz normal. Auch Dekorationsmaterialien oder Pflanztaschen und Ähnliches können durch ihre Kapillarwirkung zu einem Wasserverlust im Gartenteich führen. Handelt es sich um einen sehr starken Wasserverlust, bei dem das Wasser immer wieder bis zu einem bestimmten Wasserstand sinkt, liegt der Verdacht war, dass ein Loch in der Teichfolie ist.
Was getan werden kann, wenn sich ein Loch in der Folie befindet
Ist der Wasserverlust auf ein Loch zurückzuführen, gibt es mehrere Möglichkeiten, nämlich der Austausch der Teichfolie oder deren Reparatur. Mögliche Ursachen für ein Loch gibt es viele. Wenn Sie den großen Aufwand durch den Austausch der Teichfolie scheuen, können Sie auch eine Reparatur vornehmen. Denken Sie aber daran, dass die Reparatur nur dann Sinn macht, wenn die Folie nicht allzu kalt und dadurch stark ausgehärtet ist. Eine Reparatur kann nur bei genügender Flexibilität der Folie vorgenommen werden. Sie haben mehrere Möglichkeiten, um das Loch zu verschließen:
- ein Stück Teichfolie an der beschädigten Stelle aufkleben
- ein Dichtmittel auftragen
- spezielle Reparaturflicken für Teichfolie verwenden
So können Sie eine Reparatur durchführen
Sehr praktisch ist es, wenn Sie noch ein Stück der Teichfolie besitzen, die ursprünglich verlegt wurde, wenn diese noch nicht zu alt ist. Dieses Stück können Sie einem geeigneten Kleber über das Folienloch kleben. Das Wasser muss bis zur Stelle mit dem Loch abgelassen werden, damit Sie trocken arbeiten können. Außerdem sollten Sie die beschädigte Stelle gründlich reinigen, da sonst der Kleber nicht halten kann. Denken Sie auch daran, nach der Reparatur einige Zeit zu warten, bevor Sie neues Wasser einfüllen. Als Kleber können Sie speziellen Teichfolienkleber verwenden oder einen Reparaturflicken auf die beschädigte Stelle geben. Als Übergangslösung können Sie auch transparentes Silikon auf Essigbasis zum Abdichten verwenden, wenn Sie die beschädigte Stelle gründlich reinigen und das Silikon ausreichend stark auftragen.