Flüssige Folie als Beschichtung verwenden
Die so genannte Flüssigfolie wird heute oftmals als Ersatz bzw. als Alternative für eine konventionelle Folie für verschiedene Bereiche eingesetzt. Der Vorteil der Flüssigfolie besteht darin, dass sie sich auch auf relativ schwierigen und rissigen Untergründen einfach verarbeiten lässt. Ohne großen Kostenaufwand sind Sie damit in der Lage, Betonflächen abzudichten oder Teiche sowie andere Wasserbecken einzurichten. Die Anwendungsgebiete sind sehr vielseitig:
- Gartenteiche
- Bachläufe
- Schwimmbereiche
- Wassertanks
- Kanäle
- zur Abdichtung
Die wichtigsten Eigenschaften der flüssigen Teichfolie zum Streichen
Aufgetragen werden kann die flüssige Teichfolie beispielsweise durch Streichen. Einmal durchgetrocknet, weist die Beschichtung eine ähnliche Konsistenz und Beständigkeit auf wie konventionelle Teichfolie, mit dem Unterschied, dass sie sich sehr leicht an vorhandene Formen anpasst. Die meisten flüssigen Teichfolien sind beständig gegen Salze, aggressive Gewässer oder schwache anorganische Säuren.
Was bei der Verarbeitung sehr wichtig ist
Der Untergrund muss frei von losen Bestandteilen sein und sollte sorgfältig gereinigt werden. Beseitigen Sie unbedingt Steine sowie sonstige Verschmutzungen und achten Sie darauf, dass der Untergrund trocken ist, da die Folie auf feuchtem Untergrund meistens nicht trocknen kann. Fehlerhafte Stellen im jeweiligen Untergrund sollten unbedingt ausgebessert werden, bevor die flüssige Folie aufgetragen wird. Beachten Sie auch die vom Hersteller angegebene Trockenzeit für den Beton (beispielsweise in einem Schwimmbecken), die schon einmal einen Monat betragen kann.
Die Teichfolie streichen in mehreren Schritten
In der Regel wird es notwendig sein, die Teichfolie in mehreren Schichten aufzutragen. In der Regel sind zwei bis drei Schichten notwendig, um eine ausreichende Festigkeit der Folie zu erreichen. Gehen Sie auch hier genau nach den jeweiligen Herstellerangaben vor und achten Sie darauf, dass eine zuvor aufgetragene Schicht eine ausreichend lange Zeit getrocknet ist, bevor Sie die nächste Schicht auftragen. Denken Sie auch daran, nach dem Auftragen der letzten Schicht mindestens eine Woche lang zu warten, bis die mit der Teichfolie abgedichteten Flächen beansprucht werden können bzw. ein Teich mit Wasser gefüllt werden kann.