Die Möglichkeiten im Überblick
Teichfolie verlegen
Ein Teich gehört mittlerweile zur Ausstattung vieler Gartenanlagen. Das Verlegen einer Teichfolie bringt viele Anwender zum Verzweifeln. Sie können die Folien jedoch ganz einfach selbst in den unterschiedlichsten Teichformen verlegen.
Nehmen Sie den Aushub in der gewünschten Größe vor und entfernen Sie spitze Gegenstände wie Wurzeln oder Steine. Diese würden die Teichfolie sonst beschädigen. Nachdem Sie eine Sandschicht eingebracht haben, können Sie das Teichvlies sowie die Teichfolie einpassen. Achten Sie auf eine faltenfreie Verlegung und denken Sie am Ende an die Gestaltung einer Kapillarsperre. Indem Sie die Ausführung selbst durchführen, können Sie den Teich exakt nach Ihren Wünschen erstellen.
Teichfolie verlegen lassen
Es gibt auch Firmen, die auf den Teichbau spezialisiert sind. Diese Unternehmen führen in der Regel alle benötigten Arbeitsschritte durch, vom Aushub über die Verlegung der Teichfolie bis hin zur optischen Gestaltung. Für große Teiche kommen häufig Minibagger zum Einsatz, die den Aushub schnell durchführen können. Durch die Anzahl mehrerer Mitarbeiter sind auch die Verlegungen des Teichvlies und der Teichfolie rasch erledigt.
Zwar müssen Sie hier mit höheren Kosten im Vergleich zur Eigenverlegung rechnen, jedoch erhalten Sie ein hochwertiges Ergebnis, genau nach Ihren Anforderungen. Ein weiterer Vorteil liegt in der Garantie, welche Sie auf die professionellen Arbeiten erhalten.
Produktempfehlungen
Material
Um den Teich eigenständig gestalten zu können, sind einige Materialien gefordert. Neben einem Vlies und der Folie wird auch ein entsprechender Kleber benötigt, mit dem Sie unter Wasser Folienteile miteinander verbinden können. Mit unserer Auswahl bieten wir Ihnen eine Entscheidungshilfe, wenn es um die Zusammenstellung aller Komponenten geht.
Die Teichfolie von SIKA ist Schwarz und wurde aus Polyvinylchlorid (PVC) gefertigt. Sie hat eine Stärke von 1 mm und die weiteren Abmessungen belaufen sich auf 6×10 m. Die Teichfolie ist bei diesem Lieferanten auch in anderen Dicken und Maßen erhältlich. Das Material eignet sich für nahezu alle Teichformen, es ist witterungsbeständig, dehnbar und für Fische sowie Pflanzen völlig unbedenklich.
Das Teichvlies eignet sich für alle Gartenteiche sowie Pools und schützt Ihre Teichfolie zuverlässig vor Beschädigungen aus dem Erdreich. Es besteht aus PP und verrottet nicht. Das Vlies verträgt sowohl Sonneneinstrahlung als auch Kälte mühelos und es bleibt stets geschmeidig und biegsam. Dieses Teichvlies misst 8×2 m, ist Grau und hat ein Flächengewicht von 500 g/m².
Mit diesem Unterwasserkleber von Wagner Green kann eine Teichfolie leicht verklebt werden. Der Kleber ist beständig gegen eine Dauerbelastung durch Wasser und einen entsprechenden Wasserdruck. Dieser Polymerkleber ist Schwarz und die Kartusche hat einen Inhalt von 310 ml. Er eignet sich für Materialien wie Kautschuk, Polyvinylchlorid, Polyethylen sowie Kunststoffen aus Ethylen und Propylen.
Anleitung: Teichfolie verlegen in 6 Schritten
- Spaten
- Teichvlies
- Teichfolie
- Kies
- Sand
- Steine
1. Aushub
Heben Sie kleinere Teiche mit einem Spaten aus. Bei größeren Teichen mieten Sie sich am besten einen Minibagger. Denken Sie auch an Kabelkanäle im Boden, um später Leitungen leicht verlegen zu können.
2. Sand
Bringen Sie eine etwa 5 cm dicke Sandschicht ein. Diese schützt die Teichfolie später vor Beschädigungen aus dem Untergrund und bietet eine optimale Auflage.
3. Teichvlies
Auf der Sandschicht wird nun das Teichvlies verlegt. Eine faltenfreie Verlegung ist hier besonders wichtig. Das Vlies wird an der Seite mit Steinen beschwert, damit es bei der Montage der Teichfolie nicht verrutschen kann. Es schützt somit die später folgende Teichfolie vor Wurzeln oder Steinen im Erdreich.
4. Teichfolie
Die Teichfolie ist meist gefaltet oder gerollt. Sie wird jetzt entfaltet und in die Vertiefung gelegt. Lassen Sie etwas Wasser ein, um die Folie zu beschweren, damit diese nicht mehr verrutschen kann. Um Beschädigungen bei der Verlegung zu vermeiden, sollten Sie die Folie nur barfuß und ohne Schuhwerk betreten.
5. Befüllung
Der Teich kann jetzt komplett mit Wasser befüllt werden. Pflanzen sollten Sie bereits am Anfang einsetzen.
6. Kapillarsperre
Zum Abschluss wird noch die Kapillarsperre benötigt. Diese verhindert die Abgabe von Wasser des Teiches an die Umgebung über den Teichrand hinaus. Achten Sie auf eine ausreichende Höhe von mindestens 60 cm. Jetzt können Sie mit der detaillierten Gestaltung beginnen und auch Fische einsetzen.
Mögliche Probleme & Lösungen
Mein Teich verliert Wasser.
Wenn der Teich Wasser verliert, dann kann dies an einer Undichtigkeit in der Folie liegen. Auch eine fehlende Kapillarsperre führt zu einem Wasserverlust. Ein nachgebender Untergrund sowie Verdunstungen durch hohe Temperaturen sind weitere Möglichkeiten.
Bei der Befüllung treibt die Teichfolie auf.
Sie müssen die Teichfolie mit schweren Steinen beschweren, damit diese nicht nach oben treiben kann. Bei der Montage sollten Sie den Teich zu etwa einem Drittel mit Wasser befüllen, um eine optimale Lage der Folie zu erzielen.
In meinem Teich gibt es Ecken.
Teichfolie kann auch in Ecken verlegt werden. Hier arbeiten Sie in einzelnen Falten, bei denen Sie besonders auf eine korrekte Fixierung achten.
FAQ
Welche Arten von Teichfolien gibt es?
Bei den Teichfolien unterscheidet man im Material meistens nach PVC, EPDM und PE-LD.
Sollte ich ein Teichvlies verwenden?
Die Verwendung von Teichvlies ist unbedingt zu bevorzugen. Sie schützen damit die Teichfolie und vermeiden so Beschädigungen durch Steine oder Wurzeln.
Wie schütze ich die Teichfolie?
Verwenden Sie ein Teichvlies und betreten Sie die Folie nicht mit Schuhwerk. Vermeiden Sie eine direkte Sonneneinstrahlung und beseitigen Sie scharfkantige Gegenstände vor der Verlegung. Hochwertige Folien und die Vermeidung von Algen sind ebenfalls zu bevorzugen.
Wie repariere ich undichte Stellen in Teichfolien?
Reinigen Sie die Stelle und schneiden Sie einen Flicken aus einem identischen Material. Das neue Stück kleben Sie mit Silikon oder Spezialkleber auf die Stelle und drücken dieses fest an. Auch Flüssigfolie ist geeignet. Achten Sie auf eine Beständigkeit gegen Wasser und einen hohen Wasserdruck.
Kann ich eine Teichfolie verschweißen lassen?
Statt zu kleben können Sie Teichfolie auch verschweißen. Dies funktioniert jedoch nur bei Folien aus PVC.
Wie verlege ich Teichfolie richtig?
Nach dem Aushub bringen Sie eine Schicht Sand ein. Legen Sie die Grube mit Teichvlies aus und verlegen Sie die Teichfolie. Nach der Befüllung muss noch die Kapillarsperre erstellt werden. Am Ende kann die detaillierte Gestaltung erfolgen und Fische beigesetzt werden.
Wie hoch sind die Kosten, wenn ich diese verlegen lasse?
Die Kosten belaufen sich im Schnitt auf 10-20 Euro pro m². Inklusive Aushub, Kapillarsperre, Verlegung von Vlies und Folie sowie Material liegen Sie bei etwa 50-100 Euro pro m².