Wie installiere ich eine Teichpumpe ausserhalb des Teiches?
Sie müssen zunächst den Aufstellort festlegen. Häufig wird dafür ein Schacht gebaut. Es ist aber auch möglich, die Teichpumpe frostfrei im Keller aufzustellen.
1. Schacht bauen
Graben Sie den Schacht so tief, dass die Teichpumpe später unter der Wasseroberfläche steht. Das ist vor allem wichtig, wenn die Teichpumpe nicht selbstansaugend ist (trifft auf die meisten Teichpumpen zu). Befindet sich die Pumpe über der Wasseroberfläche, hat sie also keine Kraft, das Wasser anzusaugen und läuft trocken. Das schadet ihr. Die Schachtwände können betoniert werden, es gibt aber auch passende Schachtverkleidungen zu kaufen.
Den Grund des Schachts füllen Sie mit einer Schicht Kies als Drainage, falls bei Regen Wasser in den Schacht gelangt.
2. Schlauch durch Folie oder Wand führen
Damit die außerhalb des Teiches stehende Pumpe Wasser ansaugen kann, muss der Ansaugschlauch durch die Teichfolie bzw. Teichwand geführt werden. Das heißt, Sie besorgen eine zweiteilige Durchführung und schneiden oder bohren ein entsprechend großes Loch in die Teichfolie, bzw. Teichwand. Stecken Sie dann die Durchführung von außen durch das Loch und befestigen Sie sie von hinten mit dem mitgelieferten Schraubring. Vergessen Sie die Dichtung nicht. Nun können Sie den Saugschlauch mit dem Flansch verbinden und die Pumpe anschließen.