Wie fixiere ich die Teichpumpe?
Es gibt Teichpumpen, die mit Saugnäpfen ausgestattet werden können. Saugnäpfe kommen infrage, wenn Sie den Teich als fertige Kunststoffschale kaufen. Auf dem ebenen, harten Grund halten sie sehr gut. Wenn Sie eine Teichpumpe mit Saugnäpfen installieren, füllen Sie zuerst Wasser in den Teich und drücken dann die Pumpe auf den Boden. Auf dem trockenen Teichboden halten die Saugnäpfe nicht.
Sollten Sie die Pumpe aus irgendeinem Grund herausnehmen müssen, beispielsweise, weil sie verstopft ist oder sie über den Winter einlagern wollen, müssen Sie den Grund vor dem Wiedereinsetzen reinigen, damit die Saugnäpfe halten.
Wie steht die Teichpumpe auf dem Teichgrund?
Wenn Saugnäpfe nicht in Frage kommen, z.B. weil der Teichboden zu uneben ist, sollte ein Modell mit Standfüßen gewählt werden. Möglich sind vier einzelne Standfüße oder ein großer Standfuß. Diese Pumpen stehen also von selbst im Teich. Man kann ein paar Steine um sie herum legen, damit sie sich nicht bewegen. Das Eigengewicht der Pumpe sollte jedoch ausreichen, um sie am Boden zu halten.
Auch wenn Sie die Pumpe außerhalb des Teiches in einem Schacht platzieren, müssen Sie sie nicht gesondert befestigen.